Das bin ich

Hi! Ich bin Niklas aus München und du bist auf meinem Blog. In diesem Beitrag erzähle ich dir ein bisschen was über mich.

Wieso gibt es diesen Blog?

Diesen Blog gibt es, weil Bücher, Filme und Musik meine Leidenschaft sind, seit ich denken kann. Das wollte ich bündeln und in der Form von diesem Blog gerne teilen. Ich komme aus München, wurde hier geboren, würde nie woanders leben. Für die Arbeit muss ich relativ viel reisen, das macht mir Spaß und ich liebe es, aber ich liebe auch das Gefühl davon wieder nach Hause zu kommen.

Und für mich ist dieses zu Hause eben München. Hier wohnt meine gesamte Familie, all meine Freunde. Mit einigen bin ich seit dem Kindergarten befreundet. Ich bin seit 8 Jahren verheiratet und habe mit meiner wundervollen Frau vier Kinder. Wir sind eine Großfamilie, die gerne Spaß hat. Wir schauen jeden Sonntag gemeinsam einen Film, jedes Mal sucht jemand anderes einen Film aus.

Zum Einschlafen lesen wir unseren Kindern immer ein Buch vor. Aktuell ist es Harry Potter. Meine gesamte Familie liebt und lebt Bücher. Wir ziehen unsere Kinder geschlechtsneutral auf, weil wir finden, dass Bücher, Musik und Filme kein Geschlecht haben. In unserem Haus lieben wir alle Taylor Swift und Radiohead. Harry Potter und Barbie. Dinosaurier und Autos, aber auch Puppen und Baby Born.

Hauptsache wir tun niemandem weh, sind so freundlich wie möglich und verbreiten positive Dinge. Genau das will ich auch mit diesem Blog machen.

Fun Facts zu Büchern, Filmen und Musik

Und ich liebe Fun Facts! Deswegen teile ich jetzt einige mit dir und zwar ganz random aus allen Kategorien dieses Blogs: Bücher, Filme und Musik.

  1. Das teuerste jemals verkaufte Buch der Welt ist der Codex Leicester von Leonardo da Vinci, welcher 1994 von Bill Gates für 30,8 Millionen Dollar gekauft wurde. Unfassbar, oder? So viel Geld würde nicht einmal ich für ein Buch ausgeben (haha).
  2. Die größte Bibliothek der Welt ist die Library of Congress in Washington D.C., die über 170 Millionen Objekte in ihrer Sammlung hat.
  3. Wenn man in Harvard studiert, muss man viel Geld zahlen. Aber dafür kann man in der Bibliothek jedes Buch ausleihen, das es auf der Welt gibt. Wenn sie das Buch nicht haben, dann kaufen sie es für dich. Cool, oder? Generell wenn du mal in Boston bist, kann ich dir eine Tour durch Harvard nur empfehlen! So spannende Fakten.
  4. Der erste Film, der jemals gedreht wurde, war “Roundhay Garden Scene” im Jahr 1888. Er war nur 2,11 Sekunden lang und wurde von Louis Le Prince gedreht.
  5. Der erste Film, der in einem Kino gezeigt wurde, war “L’Arrivée d’un train en gare de La Ciotat” (1895) der Brüder Lumière. Die Zuschauer sollen in Panik geraten und aus dem Kino gerannt sein, als sie den Zug auf der Leinwand auf sich zukommen sahen. In meinem Masterstudium (Film) wurde uns allerdings erzählt, dass das nur aus Marketing Gründen erzählt wurde und überhaupt nicht der Realität entsprochen habe.
  6. Das älteste bekannte Musikinstrument der Welt ist eine Knochenflöte, die vor etwa 40.000 Jahren entstand. Hättest du das gewusst? Wer weiß, ob es stimmt. Manche Sachen können wir auch einfach nicht mehr nachvollziehen, weil es nicht dokumentiert worden ist.
  7. Der Song “Stairway to Heaven” von Led Zeppelin ist einer der meistgespielten Songs im Radio, aber die Band hat nie eine offizielle Single veröffentlicht oder erlaubt, dass er in der Werbung verwendet wird. Das habe ich letztens erst von einer Freundin erzählt bekommen!

Teile auch gerne deinen liebsten Fun Fact in den Kommentaren mit mir!