Vintage Bücher – Hier findest du die besten Vintage Bücher in Deutschland


book

Wenn es eine Sache gibt, die ich liebe, dann sind es Bücher. Wenn es dann noch richtige Schätze sind, dann liebe ich das nur noch mehr. Und solche Schätze findet man oft in Antiquariaten oder Second Hand Buchläden.

Meine liebsten quer in Deutschland habe ich euch in diesem Beitrag zusammengefasst. Wer weiß, welchen Schatz ihr als nächstes finden könnt!

Diese Vintage Buchläden musst du kennen

Fangen wir auch direkt an!

  1. Ab nach Heidelberg!
  2. In Heidelberg gibt es das Antiquariat Hatry. Ein Ort, an dem ich Stunden verbringen könnte und den ich bei jedem Heidelberg Besuch einfach besuchen muss. Es gibt das Antiquariat bereits seit 1986. Man merkt einfach, dass hier viel Liebe in die Auswahl der Bücher gesteckt wird. Man kann sich zudem immer nett beraten lassen, falls man das möchte. Aber wer gerne in Ruhe stöbert, kann dabei auch komplett in Ruhe gelassen werden. Für mich eine absolute Oase der Ruhe.

  3. The Munich Readery
  4. The Munich Readery ist in der Maxvorstadt in München und für alle, die gerne auf Englisch lesen, gibt es hier einiges. Ich finde der Laden hat besonders viel Charme und ich habe den Shop noch nie mit leeren Händen verlassen. Es gibt auch Kaffee, falls du etwas länger brauchst, um dich durch alles durchzulesen, bevor du eine Kaufentscheidung treffen magst. Hier gibt es auch neue Bestseller, aber eben auch die Vintage Schätze, die ich so liebe. Die Besitzer sind unfassbar nett, engagiert und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.

  5. Müßiggang
  6. Bei Müßiggang in Berlin gibt es wirklich extrem viele alte Bücher. In den Google Bewertungen wird gemeckert, weil der Geruch unangenehm ist, aber das verrät uns eigentlich nur, dass hier sehr alte Bücher wohnen, die dringend ein neues zu Hause brauchen. Hier gibt es wirklich Bücher aller Art, in den verschiedensten Preisen und das vor allem auch zu einem sehr fairen Preis. Ich komme immer gerne her!

  7. BUNT – ein modernes Antiquariat
  8. Wenn ihr ein cooles und modernes Antiquariat in Köln sucht, dann kann ich euch BUNT empfehlen. Besonders cool ist hier, dass es auch Mängelexemplare gibt. Wenn gebrauchte Bücher also nicht dein Ding sein sollten, dann findest du hier auch Bücher, deren erster Besitzer du sein könntest.

  9. Der Buchsalon Ehrenfeld
  10. So richtig passt dieser Kölner Buchladen nicht in die Kategorie Vintage Buchladen. Trotzdem wollte ich ihn erwähnen, weil es mir hier immer so gut gefällt. Hinzukommt, dass die Besitzer des Buchladens sich auch immer coole Aktionen ausdenken und es deswegen immer richtig schöne Veranstaltungen gibt. Lesungen und co sind hier an der Tagesordnung!

  11. Antiquariat Heubeck
  12. Das hier war ein Antiquariat in Nürnberg, das leider schließen musste. Da die tollen Besitzer aber noch immer Bücher anbieten und zwar im Netz, wollte ich sie trotzdem erwähnen. Gerade weil man so ja nicht einmal nach Nürnberg muss, um zu stöbern. Man kann das ganz einfach direkt über den Laptop erledigen.

  13. Das Haus der Bücher
  14. Das Haus der Bücher steht in Bremen. Hier gibt es Bücher aus verschiedenen Genres, in unterschiedlichen Sprachen und natürlich jede Menge Vintage Schätze. Ich komme bei jedem Bremen Besuch vorbei und fühle mich wirklich immer sehr wohl in der Umgebung von so vielen tollen Büchern und großartigen Mitarbeitern.

  15. BOOXYCLE in Düsseldorf
  16. Geschäftlich muss ich relativ oft nach Düsseldorf und dabei lasse ich keinen Besuch bei Booxycle ausfallen. Die Preise hier sind unschlagbar, alles ist toll sortiert und die Mitarbeiter könnten kaum netter sein.

  17. Zweitbuch in Wiesbaden
  18. Wenn ich in Wiesbaden bin, dann verschlägt es mich auch so gut wie immer zu Zweitbuch. Das ist ein richtig toller Buchladen, der einiges zu bieten hat. Außerdem sieht der Laden auch einfach süß aus und ist mit viel Liebe eingerichtet worden. Ich habe auch das Gefühl, dass die Bücher immer mit viel Liebe ausgewählt werden. Und was gibt es schon besseres?

  19. Antiquariat Bücherlöwe
  20. Bist du in Braunschweig unterwegs? Dann empfehle ich dir auf jeden Fall einen Abstecher ins Antiquariat Bücherlöwe zu machen. Hier habe ich irgendwie immer das Gefühl, dass ich im Wohnzimmer von jemandem nach neuen Büchern stöbere. Das gibt mir ein heimisches Feeling, das liebe ich. Schaut auf jeden Fall vorbei, wenn ihr in der Gegend seid.

Jetzt muss ich unbedingt wissen, welche Läden eure Favoriten sind. Egal, wo. Ich liebe es auch in anderen Ländern nach Vintage Büchern zu stöbern und finde gerade, dass es in New York City, London und Paris total viel in dem Bereich zu entdecken gibt. Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen! In New York City sollte man zum Beispiel den Strand Bookstore nicht verpassen, in Paris Shakespeare & Company und in London ist der Notting Hill Book Shop natürlich ein Must.