Die besten Contemporary Bücher aus Deutschland


paper

Brauchst du neue Buchempfehlungen? Liest du besonders gerne in Originalsprache, aber fühlst dich in Deutsch am sichersten? Dann kommen hier deine Empfehlungen für das Genre Contemporary. Falls du dir nicht sicher bist, was das für ein Genre ist, dann findest du hier direkt auch die Definition.

Was ist Contemporary in Büchern überhaupt?

Contemporary ist einfach der neumodische Begriff für zeitgenössische Literatur. Es handelt sich dabei momentan meistens um Romane, die zwischen heute und 1990 geschrieben worden sind. In diesem Beitrag liegt der Fokus aber eher auf neueren Werken.

Deine Empfehlungen höre ich natürlich auch immer sehr gerne. Lass sie mir in den Kommentaren gerne da.

Das sind meine Contemporary Favoriten

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier kommen meine Empfehlungen!

  1. Anika Landsteiner
  2. Anika Landsteiner ist für mich eine Königin der Literatur. Deswegen steht hier auch einfach ihr Name und nicht direkt eine Buchempfehlung. Besonders gerne mag ich “So wie du mich kennst” von ihr, aber ich würde alles lesen, was sie schreibt. Sie hat einen ganz besonderen Stil zu schreiben und erzählt Geschichten aus dem Leben. Dabei schafft sie es, ihre Charaktere unfassbar echt wirken zu lassen. Das ist wirklich unfassbar gut.

  3. Becks letzter Sommer von Benedict Wells
  4. Benedict Wells ist ein unfassbar talentierter Autor, der meiner Meinung nach die deutsche Contemporary Szene stark beeinflusst hat. All seine Bücher sind besonders, aber Becks letzter Sommer hat es mir ganz besonders angetan. Eine Geschichte, die mich total berühren konnte.

  5. Licht bricht, bevor es strahlt von Becca Braun
  6. Becca Braun hat mich mit ihrem Debüt komplett umgehauen. Sie schreibt unfassbar gut, die Geschichte fühlt sich so echt an und es werden wichtige Themen behandelt. Diversität ist hier nicht gezwungen, sondern so aus dem Leben genommen, wie sie eben auch existiert. Es geht um komplizierte Mutter Tochter Beziehungen und welchen Einfluss das auf das Leben haben kann. Wer Becca Braun noch nicht entdeckt hat, der sollte das jetzt sofort ändern. So ein tolles Buch!

  7. Gabriella Santos de Lima
  8. Vielleicht würde Gabriella Santos de Lima momentan eher in einen Romance Beitrag passen, aber ich sehe sie trotzdem auch hier. Denn ihre Geschichten sind nicht nur poetisch geschrieben, sie behandeln auch wichtige Themen. Dabei versuchen sie nicht, diese zu romantisieren, sondern setzen sich mit echten Problemen auseinander. Kritiken bei ihr sind, dass es zu negativ ist. Vielleicht ist das für das Romance Genre auch so. Aber wir sind keine Kinder mehr, die sich in Disney Märchen verstecken müssen. Romance muss kein Märchen sein, Romance muss echt sein. Und das macht Gabriella Santos de Lima perfekt. Ich freue mich wirklich sehr zu beobachten, in welche Richtung sich de Lima noch entwickeln wird.

  9. Über Menschen von Juli Zeh
  10. Juli Zehs Bücher sind ein riesiger Erfolg und wurden mittlerweile in 35 Sprachen übersetzt. Und das auch zu 100 Prozent verdient, sie schreibt unfassbar gut und kombiniert das mit dreidimensionalen Protagonisten, die so viel zu sagen haben. Wer noch nichts von ihr gelesen hat, sollte das definitiv ändern, weil man hier wirklich besondere Geschichten bekommt.

  11. Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky
  12. Das Buch wurde ja auch vor Kurzem filmisch dargestellt, was ich aber noch nicht gesehen habe. Das Buch ist aber ein wirklich sehr besonderes, das mich total von sich und der Autorin überzeugen konnte. Von ihr würde ich in Zukunft auch wirklich alles lesen, weil sie einfach nur fantastisch schreiben kann.

  13. Alles umsonst von Walter Kempowski
  14. Walter Kempowski hat viele sehr gute Bücher, aber gerade Alles umsonst konnte mich so richtig umhauen. Das war sein letztes Buch, das er je geschrieben hat und hat für mich einen Meilenstein in der deutschen Literaturgeschichte gesetzt. Daher musste ich es selbstverständlich hier erwähnen.

  15. Drei Kameradinnen von Shida Bazyar
  16. Bazyar erzählt hier eine unfassbar relevante und wichtige Geschichte, die ich gerne jedem in die Hand drücken würde. Ich bin wirklich absolut gespannt, was die Autorin in Zukunft noch schreiben wird und freue mich drauf.

  17. Identitti von Mithu Sanyal
  18. Dieses Buch hat mich so mitgenommen und begeistert, wirklich jeder zweite Satz ist unterstrichen. Die Geschichte regt zum Nachdenken an, ist wichtig, die Charaktere sind echt und haben alle Schwächen. Man fühlt mit und wird auch an seine Grenzen gebracht. Was ist schwarz-weiß Denken und welche Grauzonen werden gebraucht? Irgendwann im Buch gibt es einen Bruch, weil ein Event aus dem echten Leben in dem Buch eingebaut wird und veranschaulicht, wie schnell einen die Ereignisse der Welt aus dem Leben reißen können. Wahnsinn.

Jetzt bin ich auf deine Empfehlungen gespannt. Schreib auch gerne, wenn du einige der Bücher schon gelesen hast und erzähle mir, wie du sie fandest.