Münzen und Medaillen der hessischen Landgrafschaften von 1483 bis 1803/1806. Konkordanz zu den Standardwerken, Marktpreise und Auktionsergebnisse von Horst-Dieter Müller

Last Updated on

Der Hobbyhistoriker Horst-Dieter Müller (Jahrgang 1941) wurde durch die Anhäufung der ungültig gewordenen Kleinmünzen anlässlich der Währungsreform 1948 zum Münzsammler.

Als Pfadfinder und beruflich in der Reisebranche war er in vielen Ländern unterwegs.

Aus Unmengen mitgebrachter Münzen entstanden Ländersammlungen, die er unter geschichtlichen Aspekten pflegte:

Münzen und Medaillen der hessischen Landgrafschaften
von 1483 bis 1803/1806:
Konkordanz zu den Standardwerken,
Marktpreise und Auktionsergebnisse
von Horst-Dieter Müller
Gebundene Ausgabe: 584 Seiten
Battenberg Verlag
(29. August 2019)
Abbildungen: durchgehend farbig
Format: 21 x 29,7 cm
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3866461871
Gebundenes Buch 98,00 EUR

Verlagsinfo hier klicken:
Münzen und Medaillen der hessischen Landgrafschaften …

Blick ins Buch hier klicken:
Münzen und Medaillen der hessischen Landgrafschaften …

Buchzitat: Die Wende zur Spezialisierung auf Frankfurter und Hessische Münzen kam 1988 verbunden mit dem Drang, Konkordanzen zwischen gleichen Münzen aus verschiedenen Katalogen zu erforschen.

Mit dem Chef des Hauses Hessen, Moritz Landgraf von Hessen († 2012), pflegte er numismatisch-historische Kontakte.

Seit 15 Jahren reist Müller durch Hessen und hält in Geschichts- und Münzvereinen Vorträge, die er fast unverändert für beide Interessengruppen beibehält.

In diesem Buch hat Horst-Dieter Müller die Gemeinsamkeiten und Gegensätze der für die hessischen Länder typischen Währungen herausgearbeitet und die Abweichungen zu Reichsmünzedikten (auch zur preußischen Währung) dargelegt. Zahlreiche Tabellen erleichtern die Orientierung.

Der Hobbyhistoriker Horst-Dieter Müller (Jahrgang 1941) wurde durch die Anhäufung der ungültig gewordenen Kleinmünzen anlässlich der Währungs­reform 1948 zum Münzsammler. Aus Unmengen mitgebrachter Münzen entstanden Ländersammlungen, die er unter geschichtlichen Aspekten pflegt.

Blogs:
www.muenzen-online.com
www.geldscheine-online.com