Knödellust herzhaft & süß: so schmeckt Glückseligkeit! Perfekter fleischloser Genuß. Ein Soulfood-Rezeptbuch von Sandra Leitner und Hans Bauer. Im Kochbuch brilliert der Knödel in seiner Rolle als Hauptdarsteller so richtig

Von | März 7, 2021

Der Knödel
– meist spielt er in Gerichten nur eine Nebenrolle.
Dabei kann er soviel mehr sein als nur Beilage!
Überzeugen Sie sich selbst
Ganz sicher werden Sie dann wissen:
Knödel machen glücklich

Knödellust herzhaft & süß:
So schmeckt Glückseligkeit
von Sandra Leitner und Hans Bauer
Battenberg Gietl Verlag / SüdOst Verlag
(3. März 2021)
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Abbildungen: durchgehend farbig
ISBN-13: 978-3955877767
Gebundenes Buch 24,90 €

zur Verlagsinfo
Knödellust herzhaft & süß
von Sandra Leitner und Hans Bauer

im Buch blättern
Knödellust herzhaft & süß
von Sandra Leitner und Hans Bauer

  Der Knödel – meist spielt er in Gerichten nur eine Nebenrolle. Dabei kann er soviel mehr sein als nur Beilage! Im Kochbuch Knödellust herzhaft & süß brilliert der Knödel in seiner Rolle als Hauptdarsteller so richtig

Italienische,
österreichische,
asiatische,
orientalische und
natürlich zahlreiche regionale Einflüsse
machen die Rezepte im Buch Knödellust herzhaft & süß zu echten kulinarischen Offenbarungen…

… feinste Gerichte, in denen der Knödel mehr ist als nur a runde Sach‘!

Aus dem Inhalt:

Die „klassischen“ Knödel-Rezepte

Spinatknödel 
Knödel-Carpaccio 
Tiroler Speckknödel 
Rote-Bete-Knödel 
Bratkartoffelknödel 
Tiroler Kaspressknödel 
Böhmische Germknödel
Brandteigknödel 
Seidene Kartoffelknödel
Knödelgröstl 
Semmelknödel 
Brezen-Serviettenknödel 
Brezenknödel
Kartoffelknödel halb & halb 
Bayerische Leberknödel
Germknödel 
Feine Grießknödel 
Gebackene Eisknödel
Mohnknödel
Milchreis-Kokosknödel
Süße Quarkknödel 
Kartäuserknödel 
Zwetschgen-Serviettenknödel
Marillenknödel 
Christstollenknödel

Die innovativen Knödel-Kreationen

Petersilienknödel 
Kalter Schafskäseknödel 
Geröstete Haselnussknödel 
Basilikum-Ricotta-Knödel 
Bärlauch-Käseknödel 
Curry-Karottenknödel
Gebackene Linsenknödel 
Getrüffelte Sellerieknödel 
Mozzarella-Prosciutto-Knödel
Lachs-Zanderknödel 
Ziegenfrischkäse-Knödel 
Pfifferlingknödel 
Asiatische Chickenknödel 
Asia-Germknödel
Sesam-Brezenknödelsticks 
Parmesan-Rosmarinknödel
Tomatenknödel 
Lauchknödel 
Kartoffel-Mandelknödel 
Orangenknödel 
Garnelenknödel 
Kürbisknödel
Kokosknödel 
Nougat-Pistazienknödel
Eierlikör-Minze-Knödel 
Pistazien-Zitronenknödel 
Cheesecake-Knödel 
Erdbeer-Minze-Knödel 
Holunderblüten-Knödel 
Gefüllte Schokoknödel 
Apfelstrudel-Knödel 
Himbeer-Mascarponeknödel
Zwetschgenknödel 
Vanilleknödel 
Maronenknödel
Mandel-Briocheknödel 
Haselnussknödel
Birnenknödel
Kaffeeknödel 
Lebkuchenknödel
© Copyright: SüdOst Verlag
Meine ganz persönlichen knödeligen Glücksgefühle

Seit frühester Kindheit hat Hans Bauer einen Bezug zu Knödeln: aufgewachsen in der Küche einer bayerischen Traditionswirtschaft, ist ihm das Teigmachen, Füllen, Abdrehen und Kochen quasi in die Wiege gelegt worden. Wie viele tausend Knödel er in seinem Leben schon gemacht hat, kann er nicht sagen – „auf jeden Fall sehr viele!“

Die Liebe zu guten Knödeln hat ihn nie verlassen und als kreativer Mensch war der Weg zu neuen Knödelkreationen nicht weit. „Wenn man mal einen süßen Vanille-Mascarpone-Knödel oder einen herzhaften, getrüffelten Sellerieknödel probiert hat, versteht man, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich innovative oder traditionelle Knödel lieber mag. Ich finde sie alle richtig lecker!“

Tatkräftige Unterstützung findet er in Sandra Leitner. Liebe und Knödel verbinden die beiden seit vielen Jahren – echte Knödelliebe eben! Gemeinsam entwickelt das Paar immer wieder neue Knödelgerichte, getreu ihrem Motto: „Der Geschmackswert einer Kalorie muss größer sein als ihr Brennwert!“

Diese Knödel sind Seelenschmeichler,
Herzerwärmer, Gaumenfreude
und Glücklichmacher.
Rund und köstlich –
Soulfood, wie es sein soll,
für Menschen gemacht,
die gerne genießen – guten Appetit…