Wenn Rot kommt von Petra Piuk. Die Erinnerung spielt verrückt. Immer wieder überlagern sich Traum und Wirklichkeit. Eine Kamera scheint der einzige Hinweis darauf zu sein, was wirklich passiert ist

Veröffentlicht von

Eine junge Frau wacht in einem Hotelzimmer in Las Vegas auf. Leere Flaschen liegen auf dem Boden, kalter Rauch hängt im Raum.

Die Katzenköpfe auf ihren Socken schreien und miauen so laut, dass ihr Kopf schmerzt.

Sie ist vor zwei Wochen hierhergekommen, gemeinsam mit ihrem Freund Tom, doch der ist jetzt verschwunden:

Wenn Rot kommt
von Petra Piuk (Autor)
Barbara Filips (Fotograf)
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
ISBN-13: 978-3218012270
Kremayr & Scheriau Verlag
(14. September 2020)
Gebundenes Buch 24,00 €

zur Verlagsinfo
Wenn Rot kommt
von Petra Piuk

Buchzitat: … Langsam versucht sie die vergangenen Tage zu rekonstruieren, doch die Erinnerung spielt verrückt.

Immer wieder überlagern sich Traum und Wirklichkeit.

Eine Kamera scheint der einzige Hinweis darauf zu sein, was wirklich passiert ist.

Petra Piuk und Barbara Filips sind für ihr neues Werk „Wenn Rot kommt“ mit einem Roulettespiel nach Las Vegas gefahren und haben ihre Recherche dem Zufall übergeben.

Entstanden ist ein vielstimmiges Porträt der Stadt,
das aber auch Novelle ist,
Textmontage,
Stimmengewirr,
Bildgeschichte, aber vor allem:
ein atemloser Trip ins Innerste der Glücksspielmetropole.

„Schau in den Spiegel, flüstert der Clown in dein Ohr, du drehst deinen Kopf rasch zur Seite, siehst den Clown nicht, schneller Atem, schau in den Spiegel, flüstert er, nein, du schüttelst den Kopf, NEIN!“

Petra Piuk / Barbara Filips: Wenn Rot kommtBuchtrailer

Zitat: Petra Piuk und Barbara Filips sind mit einem Roulettespiel nach Las Vegas gefahren und haben ihre Recherche dem Zufall übergeben. Entstanden ist ein vielstimmiges Porträt der Stadt, das aber auch Novelle ist, Textmontage, Bildgeschichte, aber vor allem: ein atemloser Trip ins Innerste der Glücksspielmetropole.

Petra Piuk, geboren 1975, lebt in Wien und wurde für ihren Debütroman „Lucy fliegt“ mit der Buchprämie der Stadt Wien ausgezeichnet. 2016 erhielt sie den Literaturpreis des Landes Burgenland.
Webseite: petrapiuk.at

Ihr zweiter Roman „Toni und Moni oder: Anleitung zum Heimatroman“ wurde mit dem erstmals verliehenen Wortmeldungen-Literaturpreis der Crespo Foundation 2018 ausgezeichnet.

Buchzitat: Eine schöne Musik, eine heile Familie und eine Liebesgeschichte – das ist das Rezept für einen gelungenen Heimatroman. Schöner und heiler als in Schöngraben an der Rauscher kann die Welt gar nicht sein: heimatverbundene Menschen, ein starkes Wir und eine bevorstehende Hochzeit.

Wären da nicht ständig diese Störungen: eine Großcousine, die den Mord in der Familie aufdecken will, eine Moni, die sich in einen Michael verliebt, Figuren, die sich nicht an die Regeln halten, und eine Romanautorin, die mit niederträchtigen Mitteln das glückliche Ende konterkariert.

Vintagebuch Tipp: Toni und Moni. Bitterböser Roman von Petra Piuk … Anleitung zum Heimatroman

Barbara Filips, 1964 geboren in Wien, ist Kulturmanagerin und Fotografin. Seit 2016 ist sie freie künstlerische Fotografin, zahlreiche Ausstellungen u. a. Teilnahme an der Foto Wien 2019.

„Ohne Zweifel ein Buch des Jahres, das Maßstäbe in Sprache und Kunst genial sprengt und setzt. Eine Sensation!“Vielen Dank:)

Gepostet von Petra Piuk am Mittwoch, 16. September 2020

#Buchtipp: Wenn Rot kommt von #PetraPiuk. Die Erinnerung spielt verrückt. Immer wieder überlagern sich Traum und…

Gepostet von Wolfgang Schmitt am Montag, 21. September 2020