26. Oktober 2021

Vom Halterner Silbersee in die Hohe Mark. Wandertipps vom Halterner Silbersee durch die Hohe Mark bis an den Rhein bei Rees. Waldbaden

Sendung: Wunderschön.
Vom Halterner Silbersee in die Hohe Mark

WDR, 20.15
bis 21.45 Uhr
und 21. März 2021, 03.45 – 05.15 Uhr

Waldbaden liegt im Trend, entspannt und macht Spaß.Auf seinen Wanderungen vom Halterner Silbersee durch die Hohe Mark bis an den Rhein bei Rees legt Marco Schreyl immer wieder Pausen ein – und erlebt den Wald mit allen Sinnen. Begleitet wird er von der Naturerlebnispädagogin und Waldbade-Expertin Petra Hölters.

Eindrucksvoll ist der Dämmerwald bei Schermbeck,wo alles wachsen darf, wie es will, und das „Arboretum Grenzenlust“ mit seltenen Gehölzen aus dem 18. Jahrhundert.

Waldbaden für Körper und Seele:Waldbaden ist in Japan bereits ein fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge, wird aber auch in Deutschland immer beliebter. Beim Waldbaden geht es darum, auf intensive Art und Weise mit den Bäumen und der Natur auf Tuchfühlung zu gehen, zum Beispiel indem man Bäume umarmt, barfuß läuftoder in einer Hängematte liegend den Geräuschen lauscht. Entscheidend ist das achtsame, absichtslose Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, bei dem alle Sinne weit geöffnet sind.

Waldbaden: Japanischer Gesundheitstrend in den Wäldern von NRW
Webseite: www.wald-und-holz.nrw.de/wald-erleben/wald-und-gesundheit
Webseite: Petra Hölters

Waldwandern: Von der Sehnsucht nach Wildnis und Nächten unter freiem Himmel
Mit Ideen für dein eigenes Abenteuer

von Manuel Larbig
Penguin Verlag; Originalausgabe Edition

Buchzitat: Schon immer zog es Manuel Larbig in die Natur und er wollte mehr als nur mal eine Nacht im Freien verbringen.

Daher machte er sich mit seinem Hund Rocko auf den Weg, um sechs Wochen lang nur mit Minimalausrüstung durch Deutschlands Wälder zu wandern.

Das Trinkwasser holte er sich am Bach, abends baute er sich eine Laubhütte zum Schlafen, und morgens ließ er sich vom Gesang der Vögel wecken. Zurück kam er mit einem Gefühl, als hätte er längere Zeit im Kloster verbracht: Er fühlte sich gelassen, stark und frei.

Manuel Larbig gibt viele wertvolle Tipps und bietet Inspiration für alle, die ebenfalls die Natur erleben möchten – egal ob bei einer Eintagestour oder einem längeren Abenteuer:

   

Waldbaden:
Auf der Suche nach dem verlorenen Selbst
von Angela Fetzner

Herausgeber : BoD – Books on Demand
Buchzitat: Als Waldbaden bezeichnet man das bewusste Eintauchen in die einzigartige Atmosphäre des Waldes. Wir nehmen den Wald achtsam und mit allen Sinnen wahr – um auf diese Weise Körper, Geist und Seele zu nähren und zu stärken.

Gerade in der heutigen Zeit der stetigen Reizüberflutung und eines immer schneller werdenden Tempos, wächst die Sehnsucht nach Entschleunigung und Erholung.

Intensiver Fichtenduft, Moos, feuchter Waldboden – der Wald übt als besonderer Kraftort eine starke heilsame Wirkung auf unsere Psyche und unseren Körper aus. Ein Aufenthalt im Wald tut uns gut, das spüren wir intuitiv.

Der Wald erdet uns, schenkt Kraft, Vitalität, Entspannung, Gelassenheit und inneren Frieden. Waldbaden stärkt ferner das Immunsystem und die Widerstandskraft des Körpers. Auch das Herz-Kreislauf-System und der Bewegungsapparat profitieren vom Waldbaden.

Besonders auch in psychisch belastenden Situationen, in Zeiten von Stress sowie bei Depressionen und Angsterkrankungen helfen Waldbäder. Alle wichtigen Themen zum Waldbaden – angefangen von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, über praktische Übungen im Wald bis hin zu Ihrem persönlichen Wegweiser zum Waldbaden – werden in diesem verständlichen und empathischen Buch beschrieben:

   

Vintagebuch Tipp:

Unterwegs auf dem Hohe Mark Steig
Du musst mal wieder raus?

5 Tage Trekkingplanung auf dem Wanderweg von Olfen bis Wesel
(Innenteil in Farbe)
von Stefanie Rogoll
Herausgeber : Independently published

Zitat: Der HOHE MARK STEIG startet wunderschön grün und traumhaft angelegt entlang der Steveraue, dem See und der alten Fahrt in Olfen. Entlang der Lippe und des Wesel- Datteln-Kanal geht es am Wasser entlang und durch Naturschutzgebiete nach Oer Erkenschwick.

Der weitere Verlauf durch verwunschene Wälder über Flasheim durch die Westruper Heide bis zum Haltener Stausee ist einfach atemberaubend und wunderschön. Über Forstwege und durch Naturschutzgebiete erreichen wir Lembeck. Nach einer Stippvisite beim Schloss führt uns das pinke Wandersymbol zum Deutener Moor und über die Bakeler Mark in das schöne Schermbeck mit Pferdewiesen, Teichen und sehr einladend grün.

Wir durchqueren das Jägerheidemoor, laufen über weite Wiesen mit Windrädern und kehren im Café der Kollonie des Seniorenstift Lühlerheim mit Kapelle und Landschaftspark ein.Nach Drevenack kreuzen wir die Bärenschleuse und folgen der Issel bin zum Ziel Wesel.

Wichtig: Diese Tourdaten sind der Stand von April 2020. Im Buch bekommt Ihr 5 Trekking-Tage mit Etappeninfo, Streckenbeschreibung, Highlights auf der Strecke, Einkehrtipps, Park und Ride Optionen für Tagespendler und möglichen Unterkünften für alle, die den Steig am Stück abwandern möchten.

Und natürlich, wie immer, zahlreiche Bilder zur Tour. 124 km wunderschöne grüne Wege vorbei am Kanal, Flüssen, Badeseen, durch Moore, Heidelandschaften, ausgedehnte Forste und Naherholungsgebiete:

   

Info: Der Naturpark Hohe Mark reicht von Bocholt und Wesel im Westen bis nach Datteln und Lüdinghausen im Osten, von Bottrop und Oberhausen im Süden bis nach Gescher im Norden.

Er überdeckt Teile des Niederrheins, des südwestlichen Münsterlandes sowie des nördlichen Ruhrgebietes.

Im Bereich der Städte Isselburg, Bocholt und Rhede grenzt der Naturpark an die Niederlande. Folgende Städte und Gemeinden liegen teilweise innerhalb des Naturparks Hohe Mark:

Borken, Bottrop, Coesfeld, Datteln, Dinslaken, Dorsten, Dülmen, Gescher, Hamminkeln, Lüdinghausen, Marl, Nottuln, Oberhausen, Oer-Erkenschwick, Olfen, Velen und Wesel.

Vollständig oder fast vollständig im Naturpark liegen die Städte und Gemeinden Bocholt, Haltern am See, Heiden, Hünxe, Isselburg, Raesfeld, Reken, Rhede und Schermbeck.

.
Verwöhnwochenende-Aktionsseite
.
Hotel Deals: Kurzurlaub Angebote, Schnäppchen Wochenende, Last-Minute
All Inclusive Angebote

Erlebniswochenende und Erlebnisreisen
Erlebnis-Reiseangebote

Freundinnenzauber: Wellness & Beauty Wochenende für Freundinnen
„Bei Wellnessangeboten der Linie „“Freundinnenzauber““ ist eine Massage pro Person gratis enthalten. Nach Verfügbarkeit buchbar. Ein Gutscheincode ist für dieses Angebot nicht erforderlich.“

Urlaub für Genießer: Weinreisen und Genussreisen:
Auszeit für Genießer – Gourmetwochenende

Romantik Wochenende und Kurzurlaub: Zeit zu Zweit im Kuschelwochenende:
Spezialangebot Exklusives Romantik-Special

Weinreise und Wein-Wochenende auch mit Weinprobe, deutschlandweit:
Exklusive Weinreisen – die besten Angebote jetzt sichern

Wellness Wochenende & Wellnessurlaub: SPA Wellness Kurzurlaub Angebote:
Wellness & Romantik Kurzreisen

Anbieter: Verwoehnwochenende.de:

  Verwöhnwochenende

Verwöhnwochenende: Die große Reiseauswahl von Baden-Württemberg bis Schleswig-Holstein. Reisespezial: beliebte Urlaubsgebiete, Reiseziele in Deutschland. Vintagebuch-Referenzseite: hier klicken und informieren.

Hinweis: Wenn Sie über die sogenannten Affiliate-Links ein Produkt kaufen, erhalten wir in der Regel eine kleine Provision vom Händler. Der Kaufpreis für unsere Nutzerinnen und Nutzer erhöht sich nicht.

# Reiseziele in Deutschland

.