Sound of #Urbanana – popkulturelle Streifzüge durch Köln, Düsseldorf und das Ruhrgebiet. Über Vernetzung und Förderung kultureller Szenen

Über 200 popkulturell wichtige Orte in Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet:

 

Sound of #Urbanana – popkulturelle Streifzüge durch Köln, Düsseldorf und das Ruhrgebiet. Vernetzung und Förderung kultureller Szenen über  Stadtgrenzen hinaus

 

Ob Krautrock oder Neue Deutsche Welle

 

auf vorgegebenen oder selbst gestalteten Touren wird Popkultur in Nordrhein-Westfalen erlebbar gemacht. Es geht zu ehemaligen Tonstudios, Kult-Kneipen und ganzen Vierteln, die musikgeschichtlich von Bedeutung sind, sowie zu den wichtigsten Clubs, Plattenläden und Treffpunkten der Gegenwart.

Zitat: Mit dem Smartphone in der Hand und Musik im Ohr begeben wir uns auf musikalische Streifzüge durch die Regionen: Im Ruhrgebiet ertönt aus den Kopfhörern Herbert Grönemeyer, der mit „Bochum, ich komm aus Dir“ seine Heimatstadt besingt. In Düsseldorf geht es am ehemaligen Kling-Klang-Studio vorbei, in dem Kraftwerk ihre Pionierarbeit zum Elektropop leisteten. Und Köln zeigt sich mit seinen vielen Clubs als Pop-Stadt ersten Ranges.

Urbanana soll die einzelnen Branchen der Kreativwirtschaft dazu bringen, sich mit der Tourismusbranche und untereinander zu verbünden. Mode, Design, digitale Szene, Urban Art, Festivals, Kunst und Musik: Das Projekt will die Vernetzung der einzelnen Szenen über die Stadtgrenzen hinaus fördern – und damit sichtbarer machen:

 

 

 

VinTageBuch Tipp

 

Entdecke NRW
(DuMont Bildband)
100 Ideen für außergewöhnliche Ausflüge
von Greta Jansen
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
DUMONT REISEVERLAG
ISBN-10: 3770188896
ISBN-13: 978-3770188895

Gebundene Ausgabe EUR 24,99
bei Amazon.de gebraucht ab EUR 19,92

Zitat: Abwechslungsreiche Landschaften, die man zu Fuß, mit dem Rad oder per Schiff erkunden kann, Kunstschätze und Baudenkmäler von Weltrang, Städte mit ihren Besonderheiten, alte und neue Architektur, Geschichte von der Steinzeit bis in die Gegenwart.

Insgesamt 100 interessante Ausflugszielen in 10 Themenkapiteln laden zum Schmökern oder zur Reisevorbereitung ein. Jedes Ziel wird auf einer Doppelseite vorgestellt – mit stimmungsvollen Bildern und Texten, die neugierig machen.

 

Den Kölner Dom kennen viele, aber wer war schon einmal auf seinem Gewölbe spazieren?
Was hat es mit dem Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo auf sich?
Wo steht die älteste Fabrik Deutschlands?
Und was muss man wissen, wenn man auf der Ruhr paddelt?

 

Zur geografischen Orientierung gibt es eine Überblickskarte am Beginn des Buches und kleine Kärtchen am Anfang der Kapitel. Ob für einen Tagesausflug oder für eine “Reise im Kopf“ – dieses Buch bietet alles, was man dafür braucht!

 

Entdecke NRW