Das Märchen vom Social Media Werbe-Influencer oder was lässt sich mit Meinungsbildung verdienen

Das Märchen vom Social Media Werbe-Influencer oder was lässt sich mit Meinungsbildung verdienen

Last Updated on

Schöne neue Shoppingwelt

 

TV-Tipp: Unser Kaufverhalten hat sich durch das Internet radikal verändert: ob Einkaufsbummel oder Weltreise, hier gibt es alles: zu jeder Zeit und zum vermeintlich kleinsten Preis. Während Traditionsunternehmen schließen, erobern hastige Lieferboten und Paket-Abholstationen das Stadtbild.

Die Dokumentation fokussiert sich auf den Umbruch, den die Digitalisierung für den Handel und das Konsumverhalten bedeutet: von der erfolgreichen Social Media Werbe-“Influencerin” V. F. über das Wiener Traditionsunternehmen, das schließen muss bis hin zu verödeten Ortskernen, bei denen man die einst belebten Geschäftsstraßen nur mehr erahnen kann.

Der Online Handel boomt

“Der Kunde ist illoyal”, so Handels-Expertin Hania Bomba. Für ein tolles Schnäppchen im Netz ist ganz schnell egal, ob Steuern im Inland bezahlt werden. “Natürlich stöhnt der Einzelhandel, aber der Einzelhandel hat sich viele Jahre lang ausgeruht, da haben einige vielleicht den richtigen Zeitpunkt verschlafen.”, so Judith Williams, Unternehmerin und Teleshoppingqueen eines Verkaufssenders, der nach wie vor Umsatzsteigerungen verzeichnet. 6 Prozent im letzten Jahr, bei einem Netto-Umsatz von 754 Millionen Euro.

Auch die Werbung für die begehrten Konsumgüter hat sich radikal verändert, immer wichtiger werden so genannte “Influencer” , die auf Youtube und Instagram als Werbeträger fungieren.

Bloggerin-Zitat: “Ich verdiene mein Geld komplett über Werbung.” Als eine der wenigen InfluencerInnen spricht sie auch über Geld:

 

“Wenn wir ein Instagram-Foto verkaufen, dann beläuft sich das auf rund 500 Euro. Ein großes Package mit Blogpost, Instagram, Facebook beläuft sich auf etwa 2000 Euro.”

 

3sat Sendedaten
Mittwoch, 9. Januar 2019 um 20.15 Uhr
Stereo

Influencer

Als Influencer (von englisch to influence: beeinflussen) werden Personen bezeichnet, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens in einem oder mehreren sozialen Netzwerken als Träger für Werbung und Vermarktung in Frage kommen (sogenanntes Influencer-Marketing).

Unternehmen setzen Influencer gezielt für Marketing- und Kommunikationszwecke ein, um eine bestimmte Zielgruppe großräumig zu erreichen und zu beeinflussen.

Im Jargon der Werbewirtschaft sind „Influencer […] sogenannte Supertargets im Marketing. Als Multiplikatoren und Meinungsführer stehen sie im Zentrum ihres eigenen Netzwerks und sind rege mit Anderen vernetzt.

Sie stärken die Reputation eines Anbieters, verhelfen Produkten, Marken und Services zum schnellen Durchbruch und sichern so den Erfolg. Das Marketing durch den Einsatz von Influencern nutzt das (angenommene) Vertrauensverhältnis dieser “Leitfiguren” zu ihrem Massenpublikum aus.

Die Hauptkritik gegen den Einsatz von Influencern ist die Verbreitung von Schleichwerbung. In Deutschland ist nach § 5a Abs. 6 UWG Schleichwerbung unzulässig, weil jede Werbemaßnahme so beschaffen sein muss, dass ihr werbender Charakter von den Angesprochenen erkannt werden kann.

Kritisiert wird auch, dass das “echte” Leben der Influencer von dem in den Sozialen Netzwerken wie Instagram dargestellten, schillernden Leben abweiche, woraus ein Glaubwürdigkeitsproblem resultiere. Influencer haben oft schon Erfolg, ohne einen Abschluss zu haben, weshalb deren Professionalität angezweifelt wird, auch angesichts unseriöser Praktiken des Follower- und Likekaufs.

Auch die Auftraggeber von Influencern selbst sehen den Einsatz mitunter kritisch und distanzieren sich zunehmend von dieser Praktik, da es einen “kaum messbaren direkten Impact” gebe.

Also Influencer?
Eigentlich nützlich wie ein Kropf …
Da lob ich mir Institutionen wie
Stiftung Warentest oder
Ökotest.

Dort werden Produkte und Dienstleistungen getestet – ohne dass Produzent oder Dienstleister dafür bezahlen müssen (dürfen) …

 

Buchauswahl zum Thema Influencer

 

So wird man Influencer!:
Machen, was man liebt, und Geld damit verdienen
von Marie Luise Ritter
Taschenbuch: 220 Seiten
Redline Verlag
(9. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3868817140
Taschenbuch EUR 16,99 bei Amazon.de
Kindle EUR 12,99
Fazit: Braucht man NICHT

Zitat: Bewundert, besprochen und manchmal belächelt – der Beruf “Influencer” hat Konjunktur. Tatsache ist: Viele Unternehmen und Agenturen greifen nur allzu gerne auf diese Multiplikatoren und Markenbotschafter zurück. Deren Währung heißt “Follower”. So manche oder mancher spielt mit dem Gedanken, seine Social-Media-Aktivitäten und Reichweite zum Beruf zu machen und etwa mit Instagram seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Dass das jedoch weit mehr bedeutet, als gekaufte Produkte möglichst unauffällig im Netz zu platzieren, zeigt Marie Luise Ritter in dieser Anleitung für Influencer.

In So wird man Influencer! zeigt sie Neulingen Schritt für Schritt, was zu beachten ist, damit sich das Geschäftsmodell auch trägt: Einstellung, Markenbildung, Strategie, Affiliates und vieles mehr
– inklusive der zehn kuriosesten Anfragen an die Autorin.

 

Noch mehr Bücher zum Thema, die man ALLE NICHT LESEN muss … bei Amazon.de gefunden 

 

Influencer Marketing: Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen. Mit vielen Beispielen
10. April 2018
von Marlis Jahnke
Gebundene Ausgabe EUR 39,99
EUR 39,59 (36 gebrauchte und neue Artikel)

Zitat: Dieses Buch erläutert fundiert und pragmatisch alle entscheidenden Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings – sowohl für Unternehmen als auch für Influencer.

Marketingprofis erfahren, wie sie Influencer Marketing bestmöglich in ihre Kommunikationsstrategie integrieren, wie sie die passenden Influencer finden und nach welchen konkreten Regeln die Zusammenarbeit optimal funktioniert: von der Vertragsgestaltung über das Briefing bis hin zum Monitoring.
Zudem werden viele nützliche Plattformen, Netzwerke und Instrumente vorgestellt.
Influencer erhalten wertvolle Anregungen, wie sie ihre Karriere weiter professionalisieren können und lernen aus Erfahrungsberichten und Empfehlungen von erfolgreichen Akteuren im Markt.
Als wichtiges und erfolgskritisches Thema werden auch die wettbewerbsrechtlichen Grundlagen des Influencer Marketing verständlich und handlungsorientiert dargestellt.
Ein unverzichtbares Grundlagenwerk, das zeigt, wie sich das mitunter fragile Zusammenspiel beider Seiten effizient, langfristig und vor allem für alle Seiten gewinnbringend gestalten lässt.
Auszug aus dem Inhalt 
  • Wie sieht das Marketing im Influencer-Zeitalter aus?
  • Markenstrategischer Fit im Influencer Marketing
  • Wettbewerbsrechtliche Grundlagen von Influencer Marketing
  • Plattformen, Instrumente und Netzwerke im Influencer Marketing
  • Professionalisierung für Influencer über Netzwerke
  • Erfahrungsberichte von Influencern
  • 14 strukturiert aufgearbeitete Fallbeispiele, u.a. aus den Branchen Drogerie, Food,  Technik und Medien
Die Herausgeberin Marlis Jahnke begleitet die Szene seit vielen Jahren und hat mit HashtagLove eine der ersten und erfolgreichsten Influencer-Marketing-Plattformen in Deutschland gelauncht.

 

Influencer: Building Your Personal Brand in the Age of Social Media
31. Juli 2018
von Brittany Hennessy
Taschenbuch EUR 11,39
EUR 10,04 (57 gebrauchte und neue Artikel)

Zitat: “I highly advise anyone who has an interest in life online to get this book, sit down, and take notes because you’re going to want to hear what Brittany has to say.”
– Iskra Lawrence, Aerie Model and Instagram star (@iskra)
 
If you’ve ever scrolled through your Instagram feed and thought, I wear clothes, eat avocado toast and like sunsets, why can’t someone pay me to live my best life? this book is for you . . .

Every one of your favorite influencers started with zero followers and had to make a lot of mistakes to get where they are today—earning more money each year than their parents made in the last decade. But to become a top creator, you need to understand the strategies behind the Insta-ready lifestyle . . .

As nightlife blogger, then social media strategist, and now Senior Director of Influencer Strategy and Talent Partnerships at Hearst Magazines Digital Media, Brittany Hennessy has seen the role of influencers evolve and expand into something that few could have imagined when social media first emerged. She has unrivaled insight into where the branded content industry was, where it is, and where it’s going. In this book she’ll reveal how to:

* Build an audience and keep them engaged
* Package your brand and pitch your favorite companies
* Monetize your influence and figure out how much to charge

Plus tips on:
 
* Landing an agent
* Getting on the radar of your favorite sites
* Praising a brand without alienating their competitors

Whether you’re just starting out or you’re ready for bigger campaigns, Hennessy guides you through core influencer principles. From creating content worth double tapping and using hashtags to get discovered, to understanding FTC rules and delivering metrics, she’ll show you how to elevate your profile, embrace your edge, and make money—all while doing what you love.

 

Influencer-Marketing: Strategie, Briefing, Monitoring. Inkl. Best Practices aus echten Kampagnen sowie Tipps zu rechtlichen Fragen
23. November 2018
von Sven-Oliver Funke
Broschiert EUR 39,90

Zitat: Alles für eine erfolgreiche Influencer-Kampagne

  • Wie Sie mit Influencern Ihre Kunden besser erreichen
  • Influencer finden, gewinnen und die Zusammenarbeit planen
  • Vom Erstkontakt bis zu Influencer-KPIs

Klassische Marketing-Formen haben es immer schwerer, Aufmerksamkeit zu erregen. Influencer-Marketing ist derzeit eine der spannendsten Marketing-Maßnahmen. Denn Ihre Kunden hören gerne zu, wenn andere über Sie sprechen. Und damit Sie für Ihre Marke Vertrauen gewinnen, nutzen Sie das Potenzial der neuen Multiplikatoren auf YouTube, Instagram und Co.

Dieses Buch unterstützt Sie von Beginn an bei der professionellen strategischen Planung und zeigt Ihnen, wie Sie Influencer Marketing auch in Ihrem Unternehmen einsetzen. Angefangen von den ersten Vorüberlegungen zu Strategie, Theorie und Kommunikationszielen über Planung und Durchführung bis hin zur praktischen Umsetzung. Inkl. zahlreicher Best Practices und Rechtstipps.

Aus dem Inhalt:

  • Wie man einen guten Influencer findet
  • Welche Influencer-Typen sich unterscheiden lassen
  • Wie und was Sie einem Influencer bezahlen
  • Wo die rechtlichen Grenzen des Influencer-Marketing liegen
  • Wie Sie von Influencern am besten profitieren
  • Wie Sie Erfolge messen und Krisen meistern
  • Was Sie am Beispiel erfolgreicher Kampagnen lernen können

 

 

“so geht´s”: Instagram Marketing 2019: Wie Sie spielend einfach für Ihren Erfolg und ihr Unternehmen Follower generieren; In Zusammenarbeit mit erfolgreichen Influencer geschrieben
31. Oktober 2018
von Lifestyle Community
Taschenbuch EUR 6,45

Zitat: Wie dieses Buch Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen kann

Bücher über Instagram, auch Bücher für Anfänger, gibt es viele. Kurzanleitungen, Bestseller, Business Bücher, Fachbücher wie das Erfolgsbuch „Follow me Social Media“, alle führen den Leser in die Welt des Content Marketing ein.

Warum all diesen Büchern noch ein Werk hinzufügen? Ganz einfach: Weil die digitale Welt und der Umgang mit Social Media in Unternehmen sich unablässig im Wandel befinden.

Neue Tools kommen hinzu, neue Wege die Plattformen zu nutzen werden erschlossen. Dadurch erweitert sich das Feld der Möglichkeit, Ihrer Möglichkeiten. In diesem Buch erhalten Sie eine fundierte Grundlage für erfolgreiches Instagram Marketing.

Dabei geht es nicht nur darum, sofort loslegen zu können, sondern vorher genau zu wissen was Sie tun und warum Sie es tun. Im Gegensatz zu vielen oberflächlichen Anleitungen versorgt dieses Instagram Buch Sie mit dem nötigen Knowhow und den besten Marketing Tipps, damit Sie auf Instagram erfolgreich sein können.

Social Media Marketing 2019

Social Media Marketing bedeutet, sich mit den neuen Möglichkeiten auseinander zu setzen, welche die Instagram App Ihrem Unternehmen bietet. Werbung und Content Marketing, Redaktionsplan und Online Marketing Konzeption sind wichtige Schlagworte. Wie generieren Sie Klicks und steigern Ihre Viralität? Wie können Sie die Verweildauer erhöhen? Wie bekommen sie nicht nur Follower, sondern wie gelingt es, diese von sich zu überzeugen und dauerhaft mit Ihnen, Ihrer Marke, Ihren Produkten oder Ihrem Unternehmen zu verbinden?

Wie kommuniziert man am Besten auf und durch Social Media? All diese und weitaus mehr Fragen werden in diesem Instagram Buch beantwortet. Dabei richtet es sich zwar an Anfänger, die sich im Mediendschungel zurecht finden und sich Wissen und Routine aneignen möchten, bietet aber auch erfahreneren Unternehmern wertvolles Knowhow.

Die Stärken des Online Marketings nutzen

Instagram Marketing ist unabhängig und frei, eben weil es digital ist. Das gilt für die meisten Arten des Social Media Marketing. Denn, wie der Name es sagt, Soziales Marketing konzentriert sich vor allem darauf, sich den sozialen Gruppen zu präsentieren, die zu Ihrer Zielgruppe gehören. All die Menschen also, die z.B. durch ihre Interessen für Ihr Produkt ohnehin empfänglich sind oder sogar direkt danach suchen.

So kann es Ihnen weitaus besser als mit herkömmlichen Mitteln gelingen, Instagram Follower zu bekommen, Ihre Reichweite zu steigern und mit Ihrer Marke erfolgreich zu sein. Es lohnt sich, mehr Zeit in Social Media Marketing zu investieren. Ob es eine Vier Stunden Woche oder eine vier Tage Woche ist, entscheiden Sie. Online Marketing kann viel Zeit in Anspruch nehmen, muss es aber nicht.

Ob Sie ein großes Unternehmen mit ausgefeilter Online Konzeption sind oder ein kleines Unternehmen, welches einfach Werbung und E Marketing ausbauen will, spielt bei Instagram keine Rolle. Es ist das Tool für beides, sofern Sie es richtig zu nutzen wissen. Dabei hilft Ihnen dieses Social Media Marketing Buch.

Warum Sie zu einem Influencer werden sollten

Für viele ist die Plattform Instagram eine Seite für junge Menschen, um ihrem Alltags-Narzissmus zu frönen und sich der Welt zu präsentieren. Für andere ist es bestenfalls ein Zeitvertreib oder eine Sammelsurium für hübsche Bildchen. Dabei ist Instagram längst zu einem der wertvollsten Tools für digitales Marketing geworden und es braucht weitaus mehr als ein paar Bilder, um ein erfolgreicher Influencer werden zu können.

Per Social Media zu kommunizieren heißt, sich und dem eigenen Unternehmen neue und effektivere Wege zu erschließen. Instagram zu meistern heißt, dass Sie ein großartiges Tool zur Hand haben werden um ihre Reichweite zu erhöhen und echte Fans zu gewinnen.

 

Instagram Marketing für Einsteiger: Schritt für Schritt zum einflussreichen Influencer mit Social Media
28. April 2018
von Frederic Weppwohl
EUR 6,99
EUR 2,12 (4 gebrauchte und neue Artikel)

Zitat: Du willst endlich deine Reichweite auf Instagram erhöhen und erfolgreicher Instagram Influencer werden?

Im Buch Instagram Marketing für Einsteiger erfährst Du alles was Du brauchst!

Ob privat oder als Marketing Kanal für Unternehmen: Instagram und andere soziale Medien sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens geworden. Sie eignen sich optimal, um Informationen zu verbreiten, Werbung zu machen und zur Unterhaltung.Im Buch „Instagram Marketing für Einsteiger“ lernst Du..

  • was Instagram ist und was Influencer machen.
  • wie Du selber ein einflussreicher Influencer wirst und damit Geld verdienst.
  • wie Du eine gute Nische für deinen Instagram Kanal auswählst und diesen mit cleveren Marketingstrategien Schritt für Schritt aufbaust.
  • wie und wann Du die Funktionen von Instagram (#-Funktion, Kommentare, etc.) richtig nutzen solltest.
  • welchen Einfluss deine Beiträge auf deine Follower haben.

 

Influencer Marketing
1. Oktober 2018
von Christof Seeger und Julia Kost
Taschenbuch EUR 19,99
EUR 13,40 (41 gebrauchte und neue Artikel)

Zitat: Das Influencer Marketing hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren immer mehr etabliert und entwickelt sich langsam aus der Experimentierphase zu einem wesentlichen Baustein der Marketing-Strategie von Unternehmen.

Dabei kristallisieren sich immer mehr Standards und allgemeingültige Regeln heraus. Dieses Buch beleuchtet relevante Aspekte des Influence Marketings und beschreibt unterschiedliche Typen von Meinungsmachern.

Es ordnet das Influencer Marketing als Trend und Kommunikationsform in den Marketing-Mix ein und gibt praktische Tipps für die Umsetzung aus verschiedenen Perspektiven: von der Marketingstrategie und der Auswahl geeigneter Multiplikatoren über das Projektmanagement und den Umgang mit Influencern bis hin zur Erfolgsmessung. Ein Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen rundet das Buch ab.

 

Instagram: Influencer werden und Geld verdienen mit Instagram – auch ohne eigene Bilder: Die besten Tipps und Tricks für Anfänger um schnell Reichweite aufzubauen
4. September 2018
von Daniel Lohmann
Taschenbuch EUR 8,95

Zitat: Du willst Influencer werden und Geld mit Instagram verdienen?

  • Du willst ortsunabhängig arbeiten können und dir dabei den Lifestyle leisten, von dem du träumst?
  • Du willst durch Instagram berühmt werden?

In diesem Buch wirst du lernen, mit welchen Methoden es am einfachsten funktioniert und was die besten Tipps sind.

Du brauchst dafür nicht mal eigene Bilder!

Dieses Buch ist besonders für Anfänger geeignet, die gerne als Influencer bei Instagram durchstarten möchten, oder es schon versuchen aber nicht die gewünschten Ergebnisse und vor allem Geschwindigkeiten erzielen.

Ich werde mit dir alle Schritte detailliert durchgehen, vom Auswahl des Themas über das Teilen von Beiträgen und der Generierung von Followern bis zum Geldverdienen.

Dabei werde ich auf alle möglichen Vor- und Nachteile eingehen. Ebenso wirst du erfahren, welche Tricks und Tools es gibt und welche Fehler du lieber vermeiden solltest.

Hole dir jetzt die wertvollen Informationen zusammengefasst in einem Buch!

 

Affiliate Marketing: Der ultimative Guide mit Affiliate Marketing ein passives Einkommen zu generieren. Ob mit Nischenseiten Influencer oder Social Media Marketing für Anfänger und Fortgeschrittene
10. Oktober 2018
von Christopher Lodge
Taschenbuch EUR 7,99

Zitat: Affiliate Marketing für Anfänger

ein schönes Passives Einkommen durch diese Marketingmethode!!

►►► Sonderangebot! Nur für kurze Zeit 50 % sparen!.

Sie betreiben eine Internetplattform, Homepage einen Blog und träumen von einem passiven Einkommen, finanzieller Freiheit und mehr Lebensqualität? Sie wollen Unternehmer werden und möchten neue Wege für Ihre Produkte erschließen?

Holen Sie sich mit dem E-Book „Affiliate Marketing für Anfänger“ von Christoper Lodge alle relevanten Informationen. Lernen Sie alle Grundlagen kennen und werden Sie selbst zum Experten. Ob als Affiliate oder Merchant, sichern Sie sich Vorteile durch erprobtes und angewandtes Wissen von millionenschweren Profis!

Grundlagen, Insiderwissen, Praxistipps

Lassen Sie sich vom Experten in das Thema einführen und sichern sich Vorteile gegenüber Wettbewerbern. Mithilfe dieses E-Books erfahren Sie alles zu Grundlagen und Begrifflichkeiten, unbezahlbares Insiderwissen sowie wertvolle Praxistipps lassen keine Fragen offen.

Lernen Sie alles zu

  • Grundlagen des Affiliate Marketings
  • Den zahlreichen lukrativen Vergütungsmodellen
  • Traffic, Conversion-Rate & Co. – den Kennzahlen um Ihren Erfolg zu messen
  • die zielgruppengerechte Austrahlung
  • Die Auswahl der richtigen Produkte für Ihr Projekt
  • Vor- und Nachteile des Affiliate Marketings – aus Sicht des Affiliates und des Merchants
  • Affiliate – Netzwerke
  • Wie Sie durch Sonderaktionen und Gutscheine mit Affiliate Marketing Ihren Umsatz erhöhen

 

Werbung:

Buchauswahl zum Thema Influencer

 

Aktualisierung (Presseberichte)

11. Februar 2019: Prozess um Influencer-Marketing. Hummels verteidigt sich “als Frauenzeitschrift”. Großer Andrang vor dem Landgericht München: Instagram-Star Cathy Hummels wird wegen angeblicher Schleichwerbung der Prozess gemacht. Doch die Fußballer-Ehefrau kann mit ihren Argumenten bei der Richterin offenbar punkten. Artikel auf ntv weiterlesen.

12. Februar 2019: Antrag im Stadtrat: Düsseldorf soll Influencer-Festival bekommen. Düsseldorf will die hippste Internet–Stadt werden: CDU-Politiker André Simon (42) stellt in der nächsten Ratssitzung den Antrag, ein „Youtuber- und Influencer-Festival“ in der Arena an den Start zu bringen. Deutsche Firmen stecken jährlich bereits 900 Millionen Euro ins „Influencer“-Marketing. Artikel auf BILD weiterlesen

Youtube-Star will gratis in Club feiern!
Lesen Sie mal, wie der Manager darauf reagiert, BILD Online, 14.04.2019 – 10:36 Uhr. Artikel lesen.

 

Düseldorf: Concrafter/Luca´s unnötige Ansage an den Club
Sein Influencer Eigentor

 

ConCrafter/Videos