MICHEL Deutschland 2019/2020: alle deutschen Postwertzeichen von 1849 bis einschließlich Juni 2019

MICHEL Deutschland 2019/2020: alle deutschen Postwertzeichen von 1849 bis einschließlich Juni 2019

Last Updated on

MICHEL Deutschland 2019/2020

 

Die deutsche Freimarkenserie „Blumen“ bietet seit bald 15 Jahren einen bunten Strauß farbenprächtiger Postwertzeichen zum täglichen postalischen Gebrauch, aber auch zum Sammeln grafisch gut gestalteter Marken in ihren unterschiedlichen Ausgabeformen.

Damit setzt diese Serie die Fülle deutscher Postwertzeichen fort, die Ihnen in der nun vorliegenden 106. Auflage des MICHEL-Deutschland 2019/2020 präsentiert wird.

 

Zitat: Wie immer bei MICHEL wurde das gesamte Werk überarbeitet und aktualisiert. Das Bewertungsgerüst würde überprüft und dort angepasst wo nötig.

So kam Material an die Öffentlichkeit, das bislang in dieser Form nicht verfügbar war wie bei Marken aus dem Gebiet Sudetenland, was zu lebhaften Preisbewegungen führte. 

Auch wurden im gesamten Werk weitere Farbabbildungen eingefügt, um möglichst alle unterschiedlichen Wertstufen zu zeigen zum leichteren Auffinden und Bestimmen bei der Fülle der Marken.

Ebenso wurde ein Blick in die postalische Weiterentwicklung gemacht:

Mit der Aufnahme der neuen Ausgabe an Automatenmarken mit Hexadezimal- und Datenmatrixcode, die seit Dezember 2018 erstmals im Probebetrieb von der Deutschen Post angeboten werden, wird ein weiterer Schritt in der Postautomation getan:

Die Entwertung erfolgt durch Auslesen und Registrieren des Codes bei der automatischen Briefbearbeitung;
Stempelung ist nicht mehr erforderlich.

 

Das Kernstück des MICHEL-Deutschland 2019/2020 bleibt aber die Darstellung der Deutschlandphilatelie in allen ihren Ausprägungen.

Hier präsentieren wir Ihnen alle deutschen Postwertzeichen von 1849 bis einschließlich Juni 2019: 170 Jahre postgeschichtliche und philatelistische Vielfalt.

 

Bunte Markenvielfalt aus Deutschland
Aus dem Katalog-Inhalt

 

Altdeutschland, Norddeutscher Bund und Deutsches Reich, Auslandspostämter, Kolonien, Schiffspost im Ausland, Besetzungsausgaben des Ersten und Zweiten Weltkrieges, Abstimmungsgebiete, Belgische Militärpost im Rheinland, Eupen, Malmédy, Danzig, Memel, Böhmen und Mähren, Generalgouvernement, Sudetenland, Feldpostmarken, Lokalausgaben, Alliierte Besetzung (Gemeinschaftsausgaben, Berlin und Brandenburg, SBZ, Französische Zone, Amerikanische und Britische Zone), DDR, Berlin (West), Saarland mit OPD-Ausgaben, Bundesrepublik Deutschland.

MICHEL Katalog-Details

Vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des bekanntesten MICHEL Nachschlagewerks!
Spannende Neuerungen bei Automatenmarken der Deutschen Post!
Preisbewegungen und Preissteigerungen besonders bei Marken des Sudetenlandes
Gestiegene Preise auch bei anderen Gebieten im ganzen Band
Viele Neuaufnahmen von im letzten Jahr entdeckten Marken vor allem aus dem
Gebiet Sudetenland
Zahlreiche zusätzliche Farbabbildungen illustrieren wo immer möglich verschiedene
Wertstufen und erleichtern damit die korrekte Markenbestimmung
Über 11.400 hochauflösende Farbabbildungen und ca. 63.000 Preisbewertungen
Neuheiten bis MICHEL-Rundschau 6/2019

 

Anmerkungen

Die deutsche Freimarkenserie „Blumen“ bietet seit bald 15 Jahren einen bunten Strauß farbenprächtiger Postwertzeichen zum täglichen postalischen Gebrauch, aber auch zum Sammeln ansprechend gestalteter Marken in ihren unterschiedlichen Ausgabeformen.

Auch 2019 setzt sich diese philatelistische Vielfalt mit weiteren Beispielen aus
der floralen Vielfalt deutscher Gärten fort. Der neue MICHEL-Deutschland
2019/2020 präsentiert die Neuausgaben bis Juni 2019 und damit bereits zwei
neue Marken der aktuellen Dauerserie der Deutschen Post: Traubenhyazinthe und Phlox.

Alles zum neuen MICHEL finden Sie hier:
www.briefmarken.de/michelshop

 

 

MICHEL Deutschland 2019

Deutschland 2019/2020
106. Auflage, in Farbe
1152 Seiten
155 mm x 230 mm, Festeinband mit Lesebändchen
Erstverkaufstag: 05. Juli 2019
Ladenpreis [D]: 59,80 €
ISBN: 978-3-95402-207-0
Als E-Book in der Online-Bibliothek: 39,00 €
ISBN: 978-3-95402-989-1

 

Zur Verlagsinfo
MICHEL Deutschland 2019/2020

 

Zitat: Auswahl, Anordnung und Nummerierung der Briefmarken erfolgen in einem aufwändigen Recherche- und Lektoratsverfahren durch MICHEL.

 

 

Fachzeitschrift MICHEL-Rundschau

Um über die kommenden Markenausgaben immer aktuell informiert zu sein, empfiehlt sich ein Abonnement der monatlichen Fachzeitschrift MICHEL-Rundschau. Dort findet man auch viele weitere Informationen und Artikel rund um die Vielfalt der Briefmarken aus aller Welt. Info: Fachzeitschrift MICHEL-Rundschau

 

MICHEL Deutschland 2019 / 2020
(© Cover & Inhaltsangaben: Schwaneberger Verlag)