Klartext. bitte! Glauben ohne Geschwätz von Christian Olding

Von | Oktober 10, 2017

Klartext, bitte!:
Glauben ohne Geschwätz
von Christian Olding
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Verlag Herder
Auflage: 1 (15. September 2017)
ISBN-13: 978-3451378454
Gebundene Ausgabe: EURO 20,00
Verlagslink zum BucKlartext, bitte! von Christian Olding

Als eBook:
16,99 € (D) / 16,99 € (A) / 19,00 SFr (CH)
ISBN 978-3-451-81139-5 HERDER 2017

Christian Oldings Buch ist wie er selbst: authentisch, kantig, witzig – und mit einem Glauben, der auch die Abgründe des Lebens kennt.

Laberst du noch oder glaubst du schon?
Der Pop-Kaplan gibt klare Antworten auf die Fragen an eine Kirche von heute

Zitat: Christian Olding gilt wahlweise als charismatischer Reformer oder dickköpfiger Rebell. Seine multimedialen Gottesdienste und sein Videoblog haben ihm den Beinamen „Pop-Kaplan“ eingebracht. In Klartext bitte! – Glauben ohne Geschwätz erzählt er seine eigene Geschichte – wie der Suizid des
Vaters seinen Glauben veränderte, über sein Ringen mit sich selbst und im Priesterseminar, oder über
seine Suche und seinen Weg mit Gott – und stellt dar, wie man seinen Glauben im Alltag integriert.

Olding polarisiert und inspiriert. Vor allem mit seinen Gottesdiensten mit Lasertechnik und Videosequenzen, deren Entstehung er ebenfalls beschreibt. Denn sein Ziel ist, die Botschaft Christi verständlich und in moderner Weise zu vermitteln. Seichtes Geschwätz oder leere Floskeln sind ihm fremd, er findet klare Worte, die die Menschen aller Altersgruppen verstehen und berühren.

Seine Geschichten motivieren und zeigen das wahre Potenzial der christlichen Glaubensgemeinschaft. Dabei schreckt er vor Kritik nicht zurück, zum Beispiel an der falschen Ausbildung von Priestern und am Narzissmus in der Kirche.

„Damit wir [die Kirche] wieder zur leuchtenden Werbereklame werden können, braucht es Hilfestellungen, Glauben und Alltag neu miteinander zu verbinden. Es kann und darf uns also nicht zuerst um Mitgliederrekrutierung und Wiederbelebungsstrategien von Gemeindestrukturen gehen. Das geht am eigentlich Notwendigen vorbei. Das ist zu wenig.“

Olding zeigt, wie Kirche heute noch etwas zu sagen hat: mit überzeugten und überzeugenden Menschen.

Sein Buch ist wie er selbst: Authentisch, kantig, witzig – und mit einem tiefen und alltäglichen
Glauben, der auch die Abgründe des Lebens kennt.

Christian Olding ist Kaplan in Geldern. Mit seinen „veni!-Gottesdiensten“, die bundesweit für Furore sorgen, hat er eigene Gottesdienstformate geschaffen, die zahlreiche Gläubige ansprechen, da sie ihr Interesse an der Kirche und ihren Wunsch, Glauben zu leben, neu wecken. In seiner beliebten Videokolumne „Klartext“ erklärt er einzelne Begriffe zu Christ sein, Kirche und Ökumene.

Mit den „veni!-Gottesdiensten“ hat er eine eigene Marke erschaffen, die einen riesigen Andrang erleben, er reißt Menschen jeden Alters mit. Dabei geht es Olding nicht um Effekthascherei, sondern darum, dass die christliche Botschaft wahr- und vor allem ernstgenommen wird.

Geboren wurde Christian Olding 1983. Er studierte in Münster und Wien und empfing 2011 die Priesterweihe. Aktuell arbeitet er als Kaplan in der St. Maria Magdalena Pfarrei Geldern.
Olding gilt den einen als charismatischer Reformer und den anderen als dickköpfiger Rebell.

Fakt ist: Seine Gottesdienste sind Ereignisse und voller Überraschungen für Menschen jeder Altersgruppe. Olding polarisiert und inspiriert. Sein Antrieb: Die Botschaft Christi verständlich und in einer modernen Weise zu vermitteln ob mit Videosequenzen oder Predigten. Er hat keine Lust mehr auf seichtes Gelaber, sondern will Worte, die die Menschen wirklich verstehen und berühren.

Mit seinem Projekt V the experience setzt er dieses Vorhaben in die Tat um: Gottesdienste, Glaubensabende, Kinoexerzitien, GODatDINNER Treffen…
Für weitere Eindrücke: www.facebook.com/v.the.experience
Für Video Impressionen: www.youtube.com/c/vtheexperience

Lesung mit Christian Olding
Klartext, bitte! Glauben ohne Geschwätz
70173 Stuttgart
Fr, 08.12.2017, 19:00 Uhr

Lesung mit Christian Olding
Klartext, bitte! Glauben ohne Geschwätz
92318 Neumarkt
Do, 01.02.2018, 19:30 Uhr

Workshop mit Christian Olding
Klartext, bitte! Glauben ohne Geschwätz
92318 Neumarkt
Fr, 02.02.2018, 14:30 Uhr

Lesung mit Christian Olding
Klartext, bitte! Glauben ohne Geschwätz
40213 Düsseldorf
Mi, 18.04.2018, 18:00 Uhr
Aktualisierungen der Termine auf der Webseite, Herder Verlag: Klartext, bitte! Glauben ohne Geschwätz von Christian Olding