Jimmy and Johnny war ein US-amerikanisches Country- und Rockabilly-Duo mit Honky-Tonk- und Rockabilly-Songs. Titel: If You Don’t Somebody Else Will

Last Updated on

Jimmy and Johnny war ein US-amerikanisches Country– und Rockabilly-Duo, das in den 1950er-Jahren mit ihren Honky-Tonk- und Rockabilly-Titeln einige Erfolge verzeichnen konnte. Jimmy und Johnny sind nicht mit dem Country-Duo Jim and Johnny aus Louisiana zu verwechseln.

Ihre Karriere begann in der Radioshow KWKH Louisiana Hayride, bei der sie bald gefragte Gäste waren. Außerdem waren sie Mitglieder des KRLD Big D Jamboree. 1951 wurden von Capitol Records, bei denen die beiden kurz zuvor einen Plattenvertrag bekommen hatten, im Hayride-Studio ihre ersten beiden Platten aufgenommen, unter anderem Don’t Forget To Remember, ein von Fautheree geschriebenes Stück.

In den nächsten Jahren veröffentlichte das Duo regelmäßig Platten. Ihr größter Hit wurde If You Don’t Somebody Else Will, das 1954 Platz vier der Billboard Charts erreichte.

Später wurde Johnny durch Jimmys Bruder Lynn Fautheree ersetzt, jedoch wurde der Name des Duos nicht geändert, da die Produzenten einen Karriereeinbruch fürchteten. Mit dem Eintritt Lynns änderte sich der Stil des Duos in Richtung Rockabilly; Titel wie Sweet Love On My Mind, What’cha Doin’ To Me oder Sweet Singing Daddy wurden aufgenommen.

Sweet Love On My Mind war ein Song von Wayne Walker, der bereits einige Monate vor Jimmy und Johnny von Johnny Burnette’s Rock’n’Roll Trio eingespielt wurde.

Jimmy und Lynn spielten gleichzeitig in der Begleitband Faron Youngs, den Deputies, dadurch bekamen sie manchmal die Gelegenheit, auch selbst Auftritte in der Grand Ole Opry zu absolvieren, wenn Young verhindert war.

Zudem spielten sie beim Louisiana Hayride oft im Vorprogramm Elvis Presleys, was ihre Popularität positiv beeinflusste. Ende der 1950er Jahre trat Johnny Mathis wieder in das Duo ein.

Jimmy and Johnny Amazon Musikkatalog

Klicktipp: Amazon At the Louisiana Hayride Tonight (Box-Set)

VinTageBuch Klicktipp:
Louisiana Hayride (alle Künstler der bekanntesten Country-Musik-Sendung im US-Hörfunk seit 1948)

 

Amazon Musikkatalog: Country Musik