28. November 2021

Immunbooster Natur: Neun einheimische Wildpflanzen die 13 der wichtigsten Immun-Stoffe liefern, die für unseren Immunschutz besonders wirksam sind

Wieso und wie wirken Pflanzen auf das Immunsystem?

Der Geograph und Biologe Dr. Markus Strauß klärt in diesem Immunbooster auf.

Pflanzen stehen in der Evolution vor den Tieren und erst recht vor uns Menschen. Sie produzieren Immun-Stoffe nicht absichtlich für uns, sondern für sich selbst (z.B. zum Schutz gegen starke Strahlung, Abwehr von Fraß-Feinden). Pflanzen sind die Produzenten im Ökosystem.

Wir Menschen, zusammen mit den Tieren, sind die Konsumenten. Besonders essbare Wildpflanzen enthalten viele unterschiedliche Stoffe, auf die unser Immunsystem angewiesen ist.

Kurz und bündig stellt Dr. Strauß in diesem praktischen Natur-Heilbuch neun einheimische Wildpflanzen vor, die 13 der wichtigsten Immun-Stoffe liefern, die für unseren Immunschutz besonders wirksam sind.

Von Vitamin C über Flavonide bis zu Scharfstoffen – die Natur bietet ungeahnte Möglichkeiten.

Ein kompakter Guide mit großer Wirkung: Inklusive Anwendungen aus neun essbaren und schmackhaften Wildpflanzen zur Versorgung mit allen Immun-Stoffen.

Immunbooster Natur

Pflanzen sind die Quelle natürlicher Heilmittel.

Anhand von neun Wildpflanzen verdeutlicht Wildpflanzenexperte Dr. Markus Strauß, welche Inhaltsstoffe das Immunsystem stärken und wie diese eingesetzt werden können.

Dr. rer. nat. Markus Strauß ist Wildpflanzen- und Baumexperte, Buchautor, Berater und Hochschuldozent. Nach seinem Studium der Geografie, Geologie und Biologie forschte er in Südamerika, Nepal sowie in Indonesien zu agrarökologischen Themen und promovierte über den ökologischen Teeanbau in Himalaya. Seit über einem Jahrzehnt beschäftigt sich intensiv mit der Selbstversorgung durch essbare Wildpflanzen.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen bietet er eine deutschlandweit einmalige zertifizierte Weiterbildung im Bereich essbare Wildpflanzen an. Durch seine zahlreichen Fachpublikationen ist er als Vortragender auf Kongressen sowie als Experte im Fernsehen (ZDF, RTL, SWR, WDR, NDR, BR) sehr gefragt. 2015 hat er die Stiftung EssbareWildpflanzenParks gegründet.
Webseitewww.dr-strauss.net
Webseitewww.ewilpa.net
Webseitewww.droemer-knaur.de
Leseprobewww.droemer-knaur.de

© Copyright: Banner, Buchcover, Klappentexte:  Verlagsgruppe Droemer Knaur