Hits & Storys: Die größten Hits und ihre Geschichten von Werner Köhler. Wie entstehen Songs? Woher kommen die Ideen

Hits & Storys: Die größten Hits und ihre Geschichten von Werner Köhler. Wie entstehen Songs? Woher kommen die Ideen

 

Jeder Song hat eine Geschichte

 

Welche Rolle spielte ein langweiliges Telefonat bei der Entstehung von “Nothing Else Matters” von Metallica?
Weshalb wurde Nenas “99 Luftballons” von einem Stones-Konzert inspiriert?
Und was hat der Nirvana-Song “Smells like Teen Spirit” mit einem Deodorant zu tun?

 

SWR1-Musikexperte Werner Köhler präsentiert die kuriosen, bewegenden oder auch zufälligen Ereignisse, die hinter der Entstehung berühmter Songs oder Bandnamen stecken in zahlreichen kurzweiligen Geschichten mit “A-ha”-Effekt.

Als er im Alter von neun Jahren zum ersten Mal bewusst eine Beatles-Platte hörte, erlag er auf Anhieb der Faszination der Musik. Klavierunterricht, Gitarre und Fagott führten über diverse regionale Bandprojekte schließlich zum klassischen Musikstudium an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Mannheim.

Nach dem Konzertexamen und einigen Jahren als Berufsmusiker wechselte er 1982 von der Bühne zum Radio und begann die Arbeit als Musikredakteur beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart.

Mit der Fusion von SDR und SWF wechselte Köhler 1998 zu SWR 1, Rheinland-Pfalz in Mainz, mit dem Schwerpunkt Musikjournalismus. Unzählige seiner Musikprogramme, Beiträge, Interviews und Musik-Features wurden inzwischen ausgestrahlt.

2016 startete SWR1 die erfolgreiche Hörfunk-Serie “Hits & Storys” in denen Werner Köhler die Hintergründe und Entstehungsgeschichte großer Popsongs erzählt:

Hits & Storys
Die größten Hits und ihre Geschichten
von Werner Köhler
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Heel Verlag
(30. September 2017)
ISBN-13: 978-3958435834
Gebundene Ausgabe EUR 19,99

 

Verlagsinfo / Shop zum Buch
Hits & Storys von Werner Köhler

 

Hits & Storys von Werner Köhler
bewerte ich wie folgt: sehr zufrieden = 9 Punkte:
Handlung, Thema: 9 Punkte
Schreibstil: 9 Punkte
Fotoauswahl: 9 Punkte
Dokumentation: 9 Punkte

 

Vorwort

Seit Urzeiten erzählen sich Menschen Geschichten. Zu allen Zeiten, in allen Kulturen, ob am Lagerfeuer, im Nomadenzelt, am Stammtisch oder in der Familie – Geschichten sind von alters her ein wichtiger Teil des menschlichen Zusammenlebens. Gerade, weil unsere Zeit so atemlos geworden ist, weil SMS-Nachrichten, E-Mails und Tweets unsere Kommunikation prägen, möchte ich Ihnen Geschichten erzählen. Geschichten über Musik.

 

Wie entstehen Songs?
Warum klingt das Lied so und nicht anders?
Woher kommen die Ideen?
Welche Zufälle und Schicksale, Höhenflüge und Abgründe spinnen sich um die Entstehung eines Welthits?

 

Seit wir zum Jahresbeginn bei SWR1 Rheinland-Pfalz mit ‘Hits und Storys’ auf Sendung gegangen sind, haben wir 120 Geschichten aufgenommen, mit Musik und Geräuschen zu Miniatur-Hörspielen verarbeitet und gesendet. Gleichzeitig wurde eine Bühnenshow auf die Beine gestellt.

Die Resonanz ist überwältigend. Ausverkaufte Häuser und viele Zuschriften haben uns gezeigt, wie groß das Interesse an solchen Geschichten ist.

‘Jetzt höre ich das Lied mit anderen Ohren’ oder ‘Endlich weiß ich, worum es in meinem Lieblingslied in Wirklichkeit geht’, so oder ähnlich haben sich Zuhörer immer wieder geäußert.

Das ist es, was ich erreichen möchte – Musik näher bringen und das in gut zugänglicher Form, ohne Bildungsanspruch, kulturelle Belehrungen oder Fachjargon. Geschichten zum Schmökern, mal lustig, mal traurig, zum Nachdenken und auch zum Weitererzählen.

Der Erfolg im Radio und die begeisterten Zuhörer bei den Veranstaltungen haben zu der unausweichlichen Frage geführt: Warum gibt es ‘Hits und Storys’ nicht als Buch?

Genau, warum eigentlich nicht? Hier ist es.
Viel Vergnügen beim Lesen
Werner Köhler

 

SWR1 Hits und Storys

 

 

Am 13.12.2017 veröffentlicht: Show mit SWR1 Musikexperte Werner Köhler und Band Pop History / Premiere der dritten Staffel am 16. Februar in Kaiserslautern

 

 

VinTageBuch Info

Die wunderbaren Geschichten der Popmusik live
SWR1 Hits und Storys – Die Show
Mit SWR1 Musikexperte Werner Köhler und der Band “Pop-History”