Elvis und Priscilla: Der King und das Mädchen. Priscilla Presley ist eine US-amerikanische Schauspielerin

Veröffentlicht von

Last Updated on

Elvis und Priscilla: Der King und das Mädchen. Priscilla Presley ist eine US-amerikanische Schauspielerin  …

TV Tipp: 23. April 2018,  17:46 Uhr, 3sat
Elvis und Priscilla – Der King und das Mädchen
Film von Natascha Walter und Annette Baumeister
(aus der Reihe “ZDF-History”)

Es klingt wie ein modernes Märchen: Ein Teenager erobert das Herz des King of Rock ‘n’ Roll. Elvis ist wie verzaubert, als er die 14-jährige Priscilla Beaulieu 1959 das erste Mal trifft.

Doch die Begegnung ist arrangiert, die Schülerin hat alles dafür getan, ihr Idol zu treffen. Alsbald findet sich die minderjährige Freundin des Superstars allein in dessen Villa in Memphis, während Elvis als vorgeblicher Junggeselle auf Tournee geht.

Erst Jahre später heiraten die beiden, obwohl ihre Liebe längst abgekühlt ist. Auch Priscilla hat Affären. Für sie gleicht die Scheidung im Oktober 1973 einem Befreiungsschlag.

Die Autorinnen Natascha Walter und Annette Baumeister blicken für “ZDF-History” hinter den Mythos dieser “Jahrhundertliebe”. Ein Mythos, den Priscilla Presley als heutige Regentin des Presley-Imperiums mit allen Mitteln verteidigt: Dafür lässt sie sich 1988 sogar gerichtlich bestätigen, als Jungfrau in die Ehe gegangen zu sein.

 

 

VinTageBuch Info

Priscilla Ann Presley (* 24. Mai 1945 in Brooklyn, New York City, als Priscilla Ann Wagner) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie war mit Elvis Presley verheiratet und ist die Mutter von Lisa Marie Presley.

Priscilla Beaulieu, deren Stiefvater nach Wiesbaden in Deutschland versetzt worden war, lernte 1959 mit 14 Jahren in Bad Nauheim den zehn Jahre älteren Elvis Presley kennen.

Sie lebte schon einige Jahre vor der Hochzeit in der Villa Graceland in Memphis. Auf einer katholischen Mädchenschule absolvierte sie dort auch ihren Highschool-Abschluss. Von ihren Eltern erhielt sie das Einverständnis, in Graceland zu wohnen, nachdem ihnen Elvis Presley versprochen hatte, sie würden heiraten, wenn sie volljährig sei.

Die Hochzeit fand dann am 1. Mai 1967 in Las Vegas im Hotel Aladdin (dem heutigen Planet Hollywood Hotel) statt. Ihr gemeinsames Kind ist die Sängerin Lisa Marie Presley, die am 1. Februar 1968 zur Welt kam. Am 9. Oktober 1973 wurde die Ehe von Elvis und Priscilla Presley geschieden.

Als Schauspielerin trat Priscilla Presley in der Fernsehserie Dallas auf, in der sie fünf Jahre lang die Rolle der Jenna Wade spielte. Des Weiteren hatte sie Gastauftritte in der US-Serie Melrose Place und war Hauptdarstellerin in der Filmreihe Die nackte Kanone. Sie ist Mitglied bei Scientology, ihre Tochter war es.

Im März 2017 soll Presley den Sänger Tom Jones, mit dem sie seit Januar 2017 liiert ist, in Mexiko geheiratet haben. Offiziell bestätigt ist dies bislang nicht.

 

Amazon Katalog Bücher: Priscilla Presley

Amazon Katalog Filme: Priscilla Presley

   

Amazon Katalog: Elvis Presley