Geschenke der Natur: Das Praxisbuch zu essbaren Wildpflanzen vom Experten Dr. Markus Strauß. Die Wildpflanzen-Apotheke

Veröffentlicht von

Last Updated on

Die Wildpflanzen-Apotheke

Essbare Wildpflanzen sind die Superfoods vor unserer Tür, sie wachsen auf Feld und Wiese, an Hecken, Bächen oder Seeufern und haben eine von alters her bekannte, heute oft vergessene stärkende und heilkräftigende Wirkung.

Die Wildpflanzen-Apotheke
Essbare Pflanzen, die nähren und heilen
von Dr. Markus Strauß

Birgit Matz
Broschiert: 208 Seiten
Verlag: Knaur MensSana HC
(2. März 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3426658604
Broschiert 19,99 €
E-Book 14,99 €

zur Verlagesinfo
Die Wildpflanzen-Apotheke
von Dr. Markus Strauß

im Buch blättern
Die Wildpflanzen-Apotheke
von Dr. Markus Strauß

Aus dem Inhalt:

Das wilde Triumvirat:
Brennnessel, Giersch, Löwenzahn
Aus dem Gebüsch
Vom Feld
Am Seeufer, Bach und Fluss
Von der Wiese

Mit seinem neuen Praxisbuch lässt uns der Wildpflanzen-Experte und Bestsellerautor Dr. Markus Strauß diese Welt der essbaren Wildpflanzen entdecken und zeigt uns ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für einen gesunden Genuss auf.

In seiner persönlichen „Wildpflanzen-Apotheke” stellt Dr. Strauß 28 Pflanzen vor.

Er liefert fundiertes Hintergrundwissen und gibt Praxistipps, wann und wo man sie am besten sammelt, wie man sie erkennt und wie sie wirken und am besten schmecken.

Zudem liefert er über 60 praktische, gesunde und schnelle Heilrezepte; köstliche Gerichte, die sich in nur 10 Minuten mit wenigen Zutaten zubereiten lassen.

Auch Anleitungen zur Zubereitung von Tees, Tinkturen und Körperpflegeprodukten bietet die Wildpflanzen-Apotheke.

Sie stecken voller Vitalstoffe, egal, ob wir sie als pikantes GierschBruschetta, gesunde Weißdorn-Herz-Kekse, vitalen Sanddorn-Smoothie, würziges Wildkräuter-Löwenzahn-Pesto oder heilsamen Malven-Wohlfühltee genießen – essbare Wildpflanzen bedeuten immer ein Plus an Lebensqualität.

Auch heilsame Körperpflege wie Sanddorn-Salbe oder Nachtkerzenöl-Salbe lässt sich selbst herstellen. Die Besonderheit dieses Wildpflanzenführers sind die von Dr. Strauß erstmalig entwickelten Methoden zum Gärtnern und Eigenanbau von Wildpflanzen, sei es im Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank; mit der eigenen Wildpflanzen-Apotheke vor der Haustür wird ein Stück Selbstversorgung aus der Natur wieder möglich.

So macht Dr. Markus Strauß altes Wissen über essbare Wildpflanzen und ihre Verwendung wieder lebendig und integriert es in unseren modernen Alltag.

In diesem Video stellt Dr. Markus Strauß die Wildpflanzen-Apotheke vor:

Dr. rer. nat. Markus Strauß ist Wildpflanzen- und Baumexperte, Buchautor, Berater und Hochschuldozent. Nach seinem Studium der Geografie, Geologie und Biologie forschte er in Südamerika, Nepal sowie in Indonesien zu agrarökologischen Themen und promovierte über den ökologischen Teeanbau in Himalaya.

Seit über einem Jahrzehnt beschäftigt er sich intensiv mit der Selbstversorgung durch essbare Wildpflanzen. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen bietet er eine deutschlandweit einmalige zertifizierte Weiterbildung im Bereich essbare Wildpflanzen an.

Durch seine zahlreichen Fachpublikationen ist er als Vortragender auf Kongressen sowie als Experte im Fernsehen (ZDF, RTL, SWR, WDR, NDR, BR) sehr gefragt. 2015 hat er die Stiftung EssbareWildpflanzenParks gegründet, die deutschlandweit bereits die ersten Parks mit essbaren Wildpflanzen eröffnet hat.
Webseite: www.dr-strauss.net und www.ewilpa.net

Geschenke der Natur: Das Praxisbuch zu essbaren Wildpflanzen vom Experten Dr. Markus Strauß

© Copyright: Cover und Inhaltsangaben KNAUR Verlag

Zitat: Es lebe die Brennnessel

KNAUR-Buch-Info: Die Wald-Apotheke
Bäume, Sträucher und Wildkräuter, die nähren und heilen