Die wahrscheinlich größten Verschwörungstheorien der Geschichte und Fake News Alarm!: Wie Verschwörungstheorien im Zeitalter von Social Media an Bedeutung gewinnen

Veröffentlicht von

Die sieben größten Verschwörungstheorien der Geschichte

Elvis lebt, und die Amerikaner waren nie auf dem Mond
– sie sind einfach nicht totzukriegen:
Verschwörungstheorien.
Der Film stellt die sieben wichtigsten Theorien auf den Prüfstand:
ZDFinfo Doku

Waren die Anschläge vom 11. September 2001 von der US-Regierung geplant,
und war der Tod von Lady Diana in Wahrheit ein Auftragsmord?

Viele Verschwörungstheorien halten sich über Jahrzehnte. Doch was steckt dahinter, und lassen sie sich zweifelsfrei widerlegen?

Die Dokumentation prüft die sieben größten Verschwörungstheorien mithilfe von Experten auf ihren Wahrheitsgehalt:

die 9/11-Verschwörung

die Protokolle der Weisen von Zion 

die gestellte Mondlandung,

der angebliche Mord an Prinzessin Diana

die Pearl-Harbor-Verschwörung,

die Chemtrail-Theorie

das zweite Leben von Musiklegende Elvis Presley

Vintagebuch Tipp:

Fake News Alarm!: Wie Verschwörungstheorien im Zeitalter von Social Media an Bedeutung gewinnen und bewusst zur Manipulation eingesetzt werden.

Inklusive Faktencheck zu bekannten Verschwörungstheorien
von Research Academy

Taschenbuch: 122 Seiten
Verlag: Independently published
(23. Juli 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 979-8668923045
Werbung:

  

Buchzitat: Krankheiten und Viren sind in den Zeiten sozialer Medien und weltweiter Vernetzung nicht das Einzige, das sich nahezu hemmungslos und ohne Grenzen ausbreitet.

Gleiches kann man auch über Verschwörungstheorien behaupten.

Besonders in Krisenzeiten erleben Verschwörungstheorien eine Art Hochkonjunktur. Je mehr Chaos über die Welt hereinbricht, desto größer wird die Anzahl an Menschen, die glauben, dafür eine ganz spezielle Erklärung gefunden zu haben.

Man nennt sie Verschwörungstheoretiker und die Verschwörungen, die sie aufzudecken glauben, haben es in sich.

Von der Behauptung die Menschheit lebe in Wahrheit auf einer flachen Erde, bis hin zur Holocaust-Leugnung oder der Annahme, die US-amerikanische Regierung habe die Anschläge vom 11. September selbst inszeniert, um in den Irak einmarschieren zu können.

Die Liste an abstrusen Theorien und verdrehten Wirklichkeiten ist lang. Doch nicht nur die Thesen von Verschwörungstheoretikern sollen in diesem Buch erklärt werden. Immerhin macht es ja nicht einfach „plopp“ und man ist plötzlich ein überzeugter Anhänger der Flat Earth Society.

Nein, es gibt ganz bestimmte Muster, nach denen Theorien funktionieren und nach denen ihre Anhänger nach neuen Verbündeten im Kampf gegen das Böse suchen.

Genauso wie es ganz bestimmte Grundtypen von Verschwörungstheoretikern gibt. Menschen, die von Natur aus anfällig gegen diese Art der Manipulation zu sein scheinen.

Um was für Typen,

was für Eigenschaften handelt es sich dabei?

Die nahezu unendliche Menge der Informationsflut, die das Zeitalter des Internets mit sich bringt, sorgt dafür, dass man schon mal leicht den Überblick verlieren kann über jene Quellen, denen man vertrauen kann und jenen, die einen Menschen bewusst zu manipulieren versuchen.

Doch auch hier gibt es Mittel und Wege, Wahres von Unwahrem zu unterscheiden und zu erkennen, ob ein Anbieter versucht zu manipulieren und eine Verschwörungstheorie zu unterbreiten.

Es geht in diesem Buch also nicht nur bloß um die Frage, was Verschwörungstheorien sind und welche es gibt, sondern ganz gezielt auch darum, wie man sich selbst und andere davor schützen kann. Und eines steht fest: Eine Welt, die verantwortungsvoller und vorsichtiger mit Verschwörungstheorien umgehen würde, wäre ein viel sichererer Ort:

Bücher zum Thema Verschwörungstheorien und Fake News bei Amazon.de:

Die wahrscheinlich besten Bücher zum Thema Verschwörungstheorien & Fake News

Fake Facts: Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen
von Katharina Nocun und Pia Lamberty | 15. Mai 2020

   

»Nichts ist, wie es scheint«: Über Verschwörungstheorien (edition suhrkamp)
von Michael Butter | 11. März 2018

   

Manipulationstechniken für Anfänger: Wie Sie Manipulationen erkennen, abwehren und durch gezielte Gesprächstechniken Ihren Gegenüber für sich gewinnen inkl. BONUS: Menschen lesen und Verhörtechniken
von Alexander von Albrecht | 16. Juni 2020

  

Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien
von Christian Alt und Christian Schiffer | 20. August 2018

   

Was hat Bill Gates mit Corona zu tun?: Ein Buch über die Entstehung von Verschwörungstheorien und den Umgang mit ihnen
von Rüdiger Maas | 3. August 2020

   

Verschwörungsmythen – woher sie kommen, was sie anrichten, wie wir ihnen begegnen können
von Michael Blume | 27. Juli 2020