Der Glücksstandard: Wie wir Bhutans Bruttonationalglück praktisch umsetzen können von Dr. Ha Vinh Tho

Last Updated on

Persönlich und gesellschaftlich Glücks-Kompetenz entwickeln durch den „Glücks-Standard“ der glücklichsten Nation der Welt.

Doch gibt es denn so etwas wie einen Glücks-Standard?

Der Glücksstandard:
Wie wir Bhutans Bruttonationalglück praktisch umsetzen können
von Dr. Ha Vinh Tho
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
O.W. Barth Verlag
Auflage: 1. (4. November 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3426292952
Gebundenes Buch 18,00 EUR
E-Book 14,99 EUR

Verlagsinformation
Der Glücksstandard von Dr. Ha Vinh Tho

Im Buch blättern
Der Glücksstandard von Dr. Ha Vinh Tho

Aus dem Inhalt:

Teil 1:
Wozu brauchen wir ein Bruttonationalglück?

Teil 2:
Das Bruttonationalglück als ein neues Entwicklungsparadigma

Teil 3:
Die praktische Umsetzung des Bruttonationalglücks

Ausblick:
Auf dem Weg in eine bessere Zukunft

Anhang:
Verzeichnis der Übungen und Meditationen

Buchzitat: Was zeichnet glückliche Menschen aus?

Ha Vinh Tho war in Bhutan viele Jahre zuständig für die Umsetzung des sog. „Bruttonational-Glücks“. Bhutan ist nämlich der einzige Staat auf der Welt, der das „Glück“ seiner Bürger nicht am Bruttoinnlandsprodukt misst.

Im dortigen „Glücks-Ministerium“ zählen andere Qualitäten. Jetzt können wir mit Ha Vinh Tho Selbstreflexion und Achtsamkeit, Sozialkompetenzen für ein liebevolles Miteinander und den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur entwickeln, um ein sinnvolles und freudvolles Leben zu führen.

Der Glücks-Standard bietet hier tiefe Einsichten und jede Menge Übungen zur Umsetzung sowohl auf der persönlichen Ebene als auch in Unternehmen und Schulen.

Das Thema “Achtsamkeit” wird in diesem mit vielen interessanten und nützlichen Sachinformationen angereicherten Ratgeber auf eine neue und authentische Weie umgesetzt.

Er hilft zu einer wirklich nachhaltigen Klärung des eigenen Lebens
und zu einer Haltung,
bei der man auch im modernen Alltag glücklich sein kann.

Dr. Ha Vinh Tho leitete viele Jahre das Gross National Happiness Center in Thimphu, der Hauptstadt Bhutans. Nun ist er dabei, die Idee des GNH weltweit in Firmen, Schulen und Organisationen zu implementieren.

Der gebürtige Vietnamese arbeitete viele Jahre beim Internationalen Roten Kreuz in den Krisenregionen der Erde. Er unterstützt weltweit Hilfsprojekte, ist mit einer Österreicherin verheiratet und lebt Genf.

Fazit: Was zeichnet glückliche Menschen aus? Kann man Glück erlernen? Dr. Ha Vinh Tho führt uns zu den inneren Quellen dieser Glücksfähigkeit. Viele Jahre hatte er ein auf der Welt einmaliges Amt inne: Er war verantwortlich für das Bruttonationalglück der Bewohner Bhutans, dem glücklichsten Land der Welt.

Bhutan misst als einziger Staat der Welt das Glück seiner Bürgerinnen und Bürger nicht am Bruttoinlandsprodukt, im dortigen „Glücksministerium“ zählen andere Qualitäten. Dr. Ha Vinh Tho ist zugleich in der östlichen wie der westlichen Kultur verwurzelt und verhilft durch seine außergewöhnlichen beruflichen und persönlichen Erfahrung zu einer Haltung, mit der man im modernen Alltag glücklich sein kann.

Die Menschen in Bhutan leben zwar um vieles einfacher als wir, doch in punkto Fürsorge für sich selbst und für andere können wir viel von ihnen lernen, was wir durch unsere materialistische Sichtweise im Westen bereits verloren haben. Jetzt können wir mit Bhutans ehemaligem Glücksminister Selbstreflexion, Achtsamkeit, Sozialkompetenzen für ein liebevolles Miteinander und den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur entwickeln, um ein sinnvolles und freudvolles Leben zu führen.

In seinem fundierten Sach- und Praxisbuch “Der Glücksstandard” bietet Dr. Ha Vinh Tho tiefe Einsichten und viele Übungen zur direkten Umsetzung sowohl im eigenen Leben, als auch in Unternehmen, Schulen, Firmen und der Gesellschaft.

Buchpräsentation
Ha Vinh Tho präsentiert “Der Glücksstandard”
Hannover
3.12.2019
19:30 Uhr
Eintritt 10,00 EURO

Veranstalter: Buchhandlung Leuenhagen & Paris
Veranstaltungsort: Buchhandlung Leuenhagen & Paris
Lister Meile 2
30161 Hannover

Der Glücksstandard von Dr. Ha Vinh Tho
(© Cover & Inhaltsangaben: Verlag O.W. Barth)

Video: Persönliche Grüße von Ha Vinh Tho zu “Der Glücksstandard

Zitat: Der Glücksstandard bietet tiefe Einsichten und jede Menge Übungen zur Umsetzung …