Bei Mir Bistu Shein: Bei mir bist du schön bekannt. Musical. Swing. Andrews Sisters. Videoauswahl: Ilhama, The Andrew Sisters

Veröffentlicht von

Last Updated on

Bei Mir Bistu Shein, etwa „Für mich bist du schön“ oder „Ich finde dich hübsch“) ist der Titel eines Swingstücks, das 1938 durch die Andrews Sisters bekannt gemacht wurde. Das Original wurde 1932 für ein jiddisches Musical geschrieben. Im deutschsprachigen Raum ist das Lied auch unter dem Titel Bei mir bist du schön bekannt.

Das Musical wurde 1933 für eine Saison in New Yorks Rolland-Theater aufgeführt, einem jüdischen Theater mit 1630 Sitzplätzen in Brooklyn. Darin wurde der Song Bay mir bistu sheyn im Original in C-Moll als Duett von einem Liebespaar gesungen.

1937 führte das afroamerikanische Duo Johnny & George eine stark synkopierte Interpretation des Songs (in Jiddisch) im Apollo Theater in Harlem auf. Eine dieser erfolgreichen Aufführungen besuchte der Musikproduzent und Komponist Sammy Cahn mit seinem Musikverleger Lou Levy von Leeds Music. Beide beschlossen, den Song für kommerzielle Zwecke aufzugreifen.

Sie veränderten den Rhythmus der Musik und übertrugen den Text frei ins Englische. Der jiddische Titel wurde hierbei fehlerhaft eingedeutscht. Der neue Text verband englische Wörter zu einem Synonym für Liebesgeflüster, ohne sich an einer strengen Übersetzung zu orientieren:

Bei mir bist du schoen […] “means you’re the fairest in the land” (deutsch: „du bist der/die Schönste im ganzen Land“)
Bei mir bist du schoen “means that you’re grand” (deutsch: „du bist großartig“)
In dieser Form wurde das Lied ein zeitloses Stück mit internationalem Erfolg und dem Status eines Evergreens.

Die erste kommerziell genutzte Aufnahme stammt von dem damals noch unbekannten Gesangstrio Andrews Sisters, das den Song am 24. November 1937 mit dem Orchester von Vic Schoen (Trompetensolo von Bobby Hackett) aufnahm. Die Gruppe erhielt für diesen Verkaufserfolg die erste einer weiblichen Vokalgruppe verliehene Goldene Schallplatte.

Die erste Coverversion stammt von Russ Morgan & His Music. Sie entstand am 10. Dezember 1937 und erreichte nach der Veröffentlichung im Januar 1938 Rang 3 der US-Hitparade.

Es folgte am 15. Dezember 1937 Guy Lombardo, der im Januar 1938 für zwei Wochen mit seiner Version den ersten Rang belegte. Belle Baker nahm mit dem Gene Kardos Orchestra den Titel im Dezember 1937 auf, ebenso wie Benny Goodman (Rang 4) und Kate Smith (Rang 15). Für Europa nahm Al Bowlly seine Version am 4. Januar 1938 in London auf.

Eine jazzige Version wurde vom Adrian Rollini Quintet am 18. Januar 1938 mit Buddy Rich (Schlagzeug) aufgenommen; Louis Prima & Keeley Smith veröffentlichten ihre Rock’n’Roll-Version im Juli 1959.

Bei mir bist Du schön wurde auch in dem amerikanischen Film Love, Honor and Behave gesungen, der am 12. März 1938 in die Kinos kam.

1961 lief das alte Copyright aus, und Secunda und Jacobs erhielten ihre Rechte am Song bei Harms Music Co. zurück. Die enorme Anzahl von Coverversionen bereits im Jahr 1938 sorgte für viele weitere Versionen in der Folgezeit. Insgesamt sind bei der US-Verwertungsgesellschaft ASCAP 48 Versionen in den verschiedenen Titelvarianten urheberrechtlich registriert.

Selbst in Nazideutschland wurde das Lied gespielt, etwa von Teddy Stauffer. Zarah Leander nahm den Titel im April 1938 in Stockholm auf Schwedisch auf. De Räuber persiflierten den Song 2004 unter dem Titel Ich trink Dich heut‘ schön.

Die folgende Liste der Interpreten bietet (nur) eine Auswahl

Ray Anthony
Dan Barrett
The Barry Sisters
Acker Bilk
Teresa Brewer
Charlie and his Orchestra
June Christy
Kurt Edelhagen
Booker Ervin
Giora Feidman
Ella Fitzgerald
Slim Gaillard
Judy Garland
Terry Gibbs
Jazz Gitti
Max Greger
Nina Hagen
Lionel Hampton
Andrej Hermlin
Dick Hyman
Gordon Jenkins
Greta Keller
Gershon Kingsley
Steve Lawrence
Zarah Leander
Ramsey Lewis
The Manhattan Transfer
Shelly Manne
Sorelle Marinetti
Bette Midler
Glenn Miller
Buddy Moreno
Mic Oechsner
The Pointer Sisters
The Puppini Sisters
Quadro Nuevo
Max Raabe
Gemma Ray
Rivers
Eddie Rosner
Maya Saban
Janis Siegel
The Sisters of Mercy
Willie „The Lion“ Smith
Harri Stojka
Jack Teagarden
Martha Tilton
Karsten Troyke
Leonid Utesov
Herman van Veen
Klaus Waldeck
Bob Wilber
Garland Wilson
Teddy Wilson

Wikipedia Kategorien: Bei Mir Bistu SheinMusical-Song, Nummer-eins-Hit, Popsong, Jazz-Titel, Lied 1937
Amazon Katalog Bei Mir Bistu Shein (Musik-Downloads)
Amazon Katalog Bei mir bist du scheen (Musik-Downloads)
Amazon Katalog The Andrews Sisters
Amazon Katalog Ilhama

Ilhama feat. DJ OGBBei mir bist du scheen (Video)

Zitat: Ilhama veröffentlichte Ende 2010 ihrer Single “Bei mir bist du scheen” – eine Coverversion eines sehr erfolgreichen alten jüdischen Liedes und wählte diesen Weg, als ihre eigene Art der “Abrechnung”.

Die Single “Bei mir bist du scheen” schoss sofort auf Platz 1 der Radio sowie Musikcharts in Aserbaidschan und wurde mit den Preisen “Best Artist” und “Best Song” 2011 ausgezeichnet. Im November veröffentlicht nun Ilhama in Zusammenarbeit mit Twentyfour Seven Music sowie Tom Bohne und Universal Music ihre Single “Bei mir bist du scheen” endlich auch in Deutschland und ist dabei mit ihrer Hit-Single ganz Europa zu erobern.

Mit Filmszenen von Laurel und Hardy. Die beiden waren ein US-amerikanisches Komiker-Duo, das aus Stan Laurel und Oliver Hardy bestand. 1921 sowie zwischen 1926 und 1951 drehten sie zusammen 106 Filme (79 Kurzfilme, 27 Spielfilme), Gastauftritte mit eingerechnet (“Dick und Doof”).

The Andrew SistersBei Mir Bist Du Shein (Video)

Zitat: Diese Videopräsentation von Spadecaller begleitet das Yiddush-Lied, das ursprünglich von dem Texter Jacob Jacobs und Sholom Secunda 1932 komponiert wurde. 1937 hörte Sammy Cahn eine Aufführung des Liedes, gesungen von Afroamerikanern Johnnie und George im Apollo Theatre in Jiddisch. Er überzeugte The Andrews Sisters, das Lied aufzuführen (aufgenommen am 24. November 1937) und es wurde ein großer Hit.

Bei Mir Bistu Shein: Bei mir bist du schön bekannt. Musical. Swing. Andrews Sisters. Videoauswahl: Ilhama, The Andrew Sisters

Vintagebuch / Musikalben ab 1900 = Pinterest Album