Basics der Ökonomie. Herrschende Lehren auf dem Prüfstand von Axel Stommel

Kritisch beurteilt der erfahrene Wirtschaftspädagoge Axel Stommel in seinem Buch Basics der Ökonomie die vorherrschenden Lehren & bringt sie in satirisch-leichter Atmosphäre Fachfreunden & Fachfremden näher.

 

Dadurch gelingt es ihm ein verständliches Bild unserer Wirtschaftsgesellschaft mit ihren Problemen und Stellgrößen zu zeichnen.

.

 

Die umfangreichen Hinweise am Ende des Buches bieten Material für eine weiterführende Beschäftigung mit der Ökonomie & ihren Eigenheiten:

 

 

Basics der Ökonomie
Herrschende Lehren auf dem Prüfstand.
Wirtschaftspolitik, Staat und Steuern
von Axel Stommel
Taschenbuch: 366 Seiten
Büchner-Verlag
(27. März 2019)
ISBN-13: 978-3963171291
Taschenbuch EUR 24,00
E-Book EUR 19,00

 

Zur Verlagsinfo
Basics der Ökonomie von Axel Stommel

 

Basics der Ökonomie von Axel Stommel
bewerte ich wie folgt (maximal 10 Punkte):
Handlung, Thema: 10 Punkte
Ratgeber (Finanzpolitik und Steuerrecht): 10 Punkte
Schreibstil: 9 Punkte
Fazit: Bei den Basics handelt es sich um konkrete Fragen zu grundlegenden Aspekten des witschaftlichen Alltags und ihre jeweils überschaubare Beantwortung. Axel Stommel

Buchzitat: Wirtschaft ist existenziell. Sie ist nicht nur das Gravitationszentrum der Politik, sondern prägt unser alltägliches Leben.

Dennoch ist das Wissen über Wirtschaftsdinge erstaunlich unterentwickelt & das selbst dort, wo der Hort ihrer Expertise sein sollte:
in den Wirtschaftswissenschaften.

 

In seinen Basics der Ökonomie macht der erfahrene Wirtschaftspädagoge Axel Stommel Schluss mit der weitverbreiteten Ahnungslosigkeit in Wirtschaftsfragen.

In kritischer Auseinandersetzung mit herrschenden Lehren und in satirisch-leichter Atmosphäre zeichnet er für Fachfreunde und Fachfremde ein verständliches Bild unserer Wirtschaftsgesellschaft mit ihren Problemen und Stellgrößen.

Umfangreiche Hinweise am Ende der Basics bieten Material für eine weiterführende Beschäftigung mit der Ökonomie und ihren Eigenheiten.

 

Dr. Axel Stommel, Dipl. Volksw., Dipl. Hdl., StudDir a. D., gehörte schon zu jenen Wissenschaftlern, in deren Namen 1978 das erste und auf Solidarität und Nachhaltigkeit zielende Memorandum „Alternativen der Wirtschaftspolitik“ vorgelegt wurde. Er war Dozent an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin sowie viele Jahre als Wirtschaftspädagoge tätig.

Über 100 Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden sowie mehrere Monografien hat er im Laufe der Zeit veröffentlicht. In die Basics fließen seine reichhaltigen Erfahrungen mit der Frage ein, wie schwierige Zusammenhänge verständlich dargestellt werden.

 

Basics der Ökonomie von Axel Stommel
(© Cover & Inhaltsverzeichnis: Büchner-Verlag, Wissenschaft und Kultur)